E1-Jugend baut Nistkästen!

Firma Kampshoff unterstützt die Aktion und die Bocholter Landwirte nehmen die 150 Häuschen ab.

Landwirt Dirk Nienhaus (oben links), Kampshoff-Geschäftsführer Hendrik Lensing (unten links), Betreuer Tobias Demming (Mitte) und Trainer Otto Brackhan präsentieren mit den Jungs die ersten fertigen Nistkästen.

Bocholt (atl) Drei Organisationen aus Stenern sind am Samstag zusammengekommen, um gegenseitig voneinander zu profitieren und dabei noch etwas Gutes zu tun. Die E1-Jugend der DJK TuS Stenern baute 150 Nistkästen und wurde dabei von der Firma Kampshoff unterstützt. Die Bocholter Landwirte um Dirk Nienhaus nehmen die Nistkästen gegen eine Spende ab.

Erst vor einer Woche habe sich die Idee entwickelt. Eigentlich habe es nur eine private Aktion werden sollen, berichtete der Trainer der E1-Jugend, Otto Brackhan. Durch die Suche nach Abnehmern sei die Anzahl der Nistkästen dann aber rasch von zunächst geplanten 20 auf 150 gestiegen. Und statt vier Kinder, machten schließlich 14 Jungs mit. Es sei „klasse, dass aus so einer kleinen Idee so eine große Kooperation geworden ist“, zeigte sich Brackhan begeistert.

Das eigentliche Ziel sei gewesen, die Kinder etwas Handwerkliches machen zu lassen. Nun sei es eine Aktion geworden, bei der sie gleichzeitig noch etwas Gutes tun konnten. Auch Landwirt Dirk Nienhaus zeigte sich begeistert von der Idee. Als er in einer WhatsApp-Gruppe andere Landwirte gefragt habe, ob sie Interesse an Nistkästen hätten, habe er innerhalb einer halben Stunde Abnehmer für 150 Stück gehabt.

Daraufhin habe Brackhan Hendrik Lensing, den Geschäftsführer von Kampshoff, um Unterstützung gebeten. Die Firma stellte aber nicht nur das Holz, sondern auch die Werkstatt zur Verfügung. So konnten die Kinder mithilfe der Mitarbeiter der Firma Kampshoff und einiger Väter an verschiedenen Stationen die Nistkästen bauen. Gegen eine Spende nahmen die Landwirte anschließend die Nistkästen ab. Das gespendete Geld solle allerdings nicht nur dem Verein zugutekommen, berichtete Trainer Brackhan. Ein Teil solle an eine Hilfsorganisation für Kinder gehen. Wohin genau, stehe noch nicht fest.

Bericht: BBV, 24.02.20
Fotos: T. Demming