Nullnummer im Derby!

Wer sich von den rund 100 Zuschauern am Kunstrasenplatz neben der Gigaset-Arena am Hünting am Freitagabend nicht warm genug angezogen hatte, der konnte sich wohl auch am Derby in der Fußball-Bezirksliga zwischen der DJK TuS Stenern und dem 1.FC Bocholt II nicht sonderlich erwärmen. Tore waren auf beiden Seiten Mangelware.

So stand am Ende ein absolut leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden zwischen den beiden Aufsteigern. „Eigentlich kann ich im Großen und Ganzen zufrieden sein mit der Leistung meiner Mannschaft. Aber ich hätte es lieber gesehen, wenn wir in einigen Situationen mutiger gewesen wären“, sagte Stenerns Coach Michael Gastrop nach der Partie und fügte an: „ Da wir aber auch eine halbe Stunde in Unterzahl gespielt haben und das Spiel allgemein nicht mehr hergegeben hat, geht das Unentschieden natürlich in Ordnung.“

So sah es aus sein Gegenüber Niko Laukötter: „Zunächst einmal können wir mit dem Punkt gut leben. Wir haben jetzt vier Punkte aus zwei Spielen nach der Winterpause geholt und erneut nicht verloren. Chancen waren einfach kaum da und mehr als einige gute Ansätze war nicht drin.“

Beide Teams begannen in der Anfangsphase äußerst verhalten und waren darauf bedacht, keine Fehler im Spielaufbau zu begehen. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe zum ersten Mal ein Funken Torgefahr aufkeimte. Nach einer kurzen Eckballvariante von Kilian Küppers kam Yannick Schwanekamp aus 18 Metern zum Abschluss, doch sein Schuss war zu harmlos für Marc Tebroke im Stenerner Gehäuse.
Wer gedacht hatte, dass jetzt vielleicht der Knoten geplatzt sei und die Partie an Fahrt aufnehmen würde, wurde enttäuscht. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig. Erneut der bemühte Yannick Schwanekamp aufseiten des 1. FC II und Patric Feldhaus für die DJK TuS Stenern kamen zwar noch zu Abschlüssen, mehr hatte die erste Hälfte dann aber nicht mehr zu bieten.
„Wer hier das erste Tor macht, gewinnt das Spiel“, sagte Gastrop. Nach der Pause kam der 1. FC II mit etwas mehr Biss ins Spiel und versuchte, die DJK früher zu attackieren. Gute Ansätze blieben jedoch meistens im defensiven Mittelfeld hängen. Den ersten Aufreger der Partie gab es in Minute 63. DJK-Akteur Steffen Lensing (Foto links) holte Abdullatif Tokgöz nach einem langen Ball von den Beinen und sah dafür die Rote Karte.

„Das ist hart, es gibt einen Kontakt, klar. Aber da kann man auch Fingerspitzengefühl zeigen“, so Gastrop zur Situation, die sich genau an der Seitenlinie abspielte. Laukötter musste im Nachhinein einsehen, dass der Platzverweis seiner Elf nicht unbedingt in die Karten gespielt hat. „Wir waren gut drin, so war mein Eindruck. Aber danach konnte man meinen, dass das zusätzlicher Druck für mein Team war, jetzt noch mehr machen zu müssen“, sagte der FC-II-Coach und ergänzte: „Danach war unser Spiel irgendwie zerfahren.“

20 Minuten vor dem Ende wurde es doch noch mal gefährlich vor dem Stenerner Tor. Halil Tireng bediente Phil de Bakker mustergültig, doch dieser bekam den langen Ball nicht richtig unter Kontrolle, und der souveräne Marc Tebroke (Foto links) war bereits zur Stelle und konnte klären.

FC-II-Kapitän Küppers sah in der 85. Minute wegen Ballsperrens seine fünfte Gelbe Karte und fehlt im kommenden Auswärtsspiel bei Arminia Klosterhardt II. „Das tut natürlich weh, jetzt wegen so einer dummen Aktion von mir im kommenden Spiel zu fehlen“, sagte er und fügte hinzu: „ Wir können trotzdem zufrieden sein mit dem Punkt. Wir müssen auch sehen, dass wir von ganz unten kommen, jeder Punktgewinn ist absolut wichtig für uns.“

Auch Gastrop (Foto links) konnte mit dem Remis zufrieden. „Das war echt keine Fußball-Feinkost, das muss man so sagen. Trotzdem ist es ein Punkt, den wir jetzt so mitnehmen und womit wir leben können“, sagte er.

Seine Elf belegt weiterhin den elften Tabellenrang mit nun 27 Punkten. Am Mittwochabend gastiert der SuS 09 Dinslaken in Stenern, angepfiffen wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz „Am Hünting“ um 19.30 Uhr.

Der 1. FC Bocholt II hat jetzt 16 Zähler auf dem Konto und liegt nach wie vor auf dem 17. Tabellenplatz. Am kommenden Donnerstag steht das nächste Auswärtsspiel bei  Arminia Klosterhardt II an. Auch hier erfolgt der Anstoß um 19.30 Uhr.

„Das waren Leistungen, auf die wir aufbauen können, wir sind zuversichtlich, dass wir da unten rauskommen. Unser Fokus liegt jetzt auf Klosterhardt“, blickt Küppers positiv auf die kommende Aufgabe.

DJK TuS Stenern : Tebroke – Lensing, Kortstegge, Fischer (56.Hakvoort), Hengstermann – Lückel, Serbes , Gierkink (46.Strauß), Feldhaus, M. Schlütter (71.Willing)– Ridder. Trainer: Gastrop

1.FC Bocholt II : Exslager – Malmatas, Küppers, Haydari, Seyrek, de Bakker – Wormuth, J. Schwanekamp (70. Nähle), Mislemani (67.Tireng), Y. Schwanekamp. Trainer: Laukötter

Bericht: BBV, 24.02.2020
Fotos: DJK TuS Stenern