DJK Stenern setzt auf Kontinuität!

Die Verträge mit allen Seniorentrainern der DJK TuS Stenern wurden aufgrund der erfolgreichen und äußerst zufriedenstellenden Zusammenarbeit für die neue Saison verlängert, da der Verein die aktuelle Entwicklung in den drei Seniorenmannschaften sehr positiv sieht und der eingeschlagene Weg fortgeführt werden soll, erklärte der Fußball-Abteilungsleiter Matthias Zingel.

Die erste Mannschaft, die mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse im letzten Jahr den größten Erfolg der 65-jährigen Vereinsgeschichte feierte, wird weiterhin von Michael Gastrop trainiert. Neuer Co-Trainer wird Pascal Biermann, der auch in dieser Saison schon gelegentlich das Trainerteam bei Krankheit und Urlaub vertreten hat. Matthias Belting, Co-Trainer der 1. Mannschaft, hört aus persönlichen Gründen auf, bleibt dem Verein aber als Spieler erhalten.

„Ich fühle mich in Stenern super wohl, super aufgehoben. Ich habe eine tolle Mannschaft, es gab überhaupt keine Bedenken.“ Es habe ein klärendes Gespräch gegeben, unterm Strich sei die Vertragsverlängerung aber eher eine formelle Sache gewesen. In der Rückrunde wollen wir nun ganz klar den Klassenerhalt schaffen, und das am besten nicht am letzten oder vorletzten Spieltag.“ Wenn er ein paar Spieltage vorher rein rechnerisch perfekt sei, wäre es umso schöner, erklärte Michael Gastrop.

Die laufenden Gespräche mit den aktuellen Spielern verlaufen bisher sehr vielversprechend, der Kader bleibt fast komplett zusammen und soll nur punktuell verstärkt werden, um sich auf Dauer in der Bezirksliga zu etablieren.

Tobias Tenbergen bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga B beheimatet sind. Die Mannschaft hat sich nach dem Trainerwechsel zum Sommer 2019 wieder gefangen und spielt bisher eine sehr ordentliche Hinrunde. An die Erfolge soll in 2020 angeknüpft werden, um in der Tabelle evtl. noch ein paar Plätze zu klettern.

Patrick Kowallek und Christian Krasenbrink bleiben für ein weiters Jahr das Trainergespann der 3. Mannschaft. Mit dem aktuellen 5. Tabellenplatz in der C-Kreisliga, Gruppe 1, schneidet die Mannschaft bisher deutlich besser, als in der letzten Spielzeit ab, was sicherlich auch dem qualitativ wie quantitativ verbesserten Kader zuzuschreiben ist.

Bei weiterem Wachstum im Seniorenbereich wird sich der Verein aufgrund der ausgereizten Platzkapazitäten Gedanken machen müssen, wie er seinen Aktiven auch zukünftig eine Heimat am Hemdener Weg bieten kann.

Um den A-Jugendlichen einen problemlosen Übergang aus der Jugend in die Senioren zu ermöglichen, wurde auch der Vertrag mit Dirk Hahn, Trainer der A-Jugend, verlängert. Auch seine Arbeit im ersten Jahr seiner Tätigkeit für die DJK stellt den Verein sehr zufrieden, zumal auch fortlaufend ein reger Austausch mit den Seniorentrainer statt findet.

Ebenso verlaufen die Gespräche zwischen dem Koordinator Thorsten Hüls und den aktuellen Jugendtrainern sehr positiv. Auch dort soll der eingeschlagene Weg mit gut ausgebildeten Trainern kontinuierlich fortgesetzt werden. Der Verein zeigt sich optimistisch, die Trainerbesetzungen für die neue Spielzeit so schnell wie möglich sicherzustellen, um allen Spielern, aber auch Trainern für die neue Saison frühzeitig Planungssicherheit zu geben.

Matthias Zingel -Fußball-Abteilungsleiter-