Hinrundenbilanz!

Eine Mannschaft der DJK SF 97/30 Lowick hat noch nie in der Fußball-Landesliga gespielt, und auch für den SV Biemenhorst war die Fußball-Bezirksliga die bislang höchste Spielklasse in der knapp 93-jährigen Vereinsgeschichte. Chancen, dass sich daran etwas ändert, haben beide, denn Lowick und Biemenhorst mischen aktuell in der Bezirksliga oben mit. Auch TuB Bocholt hat durchaus noch Chancen. Die weiteren drei Mannschaften aus dem BBV-Gebiet, DJK TuS Stenern, SC 26 Bocholt und 1. FC Bocholt II, müssen hingegen sehen, dass am Ende der Spielzeit der Klassenerhalt steht. Das BBV zieht in der Winterpause einmal mit Zahlen und Fakten eine Bilanz über das Abschneiden in der Bezirksliga, Gruppe 5.

0 Niederlagen kann keine einzige Mannschaft der Liga vorweisen, und das spricht durchaus für eine gewisse Ausgeglichenheit. Tabellenführer Mülheimer FC verlor drei Partien, darunter auch das Spiel beim Tabellendrittletzten SC 26 Bocholt mit 1:3.

4 Prozent aller Partien endeten torlos, nämlich sieben. In der vergangenen Saison (in der Bezirksliga Gruppe 5) waren es ebenfalls sieben Partien.

7 Spiele dauerte die längste Siegesserie einer Mannschaft, und das schaffte der Mülheimer FC ab dem zwölften Spieltag bis zur Winterpause. Diese Serie kann also im neuen Jahr weiter ausgebaut werden.

8 Tore Unterschied in einem Spiel brachten den höchsten Sieg einer Mannschaft. Dabei bezwang der Mülheimer FC den 1.  FC Bocholt II am 17. Spieltag mit 8:0.

9 Spieltage führte Viktoria Buchholz die Tabelle an. Derzeit springt der dritte Platz heraus. Der aktuelle Spitzenreiter Mülheimer FC wurde an acht Spieltagen als Tabellenführer gelistet. Zwischendurch führten TuB Bocholt (am 2. Spieltag) und Aufsteiger DJK TuS Stenern (am 1. Spieltag) die Liga jeweils einmal an.

9 Spiele dauerte die längste Serie ohne Niederlage. Das schaffte Viktoria Buchholz. Die 1:3-Niederlage der Buchholzer am zehnten Spieltag beim SV Vrasselt war dabei die erste (von insgesamt 5) Pleiten in dieser Saison.

10 Treffer waren die meisten Tore in einer Partie, und das passierte beim 6:4-Sieg der DJK Vierlinden bei der DJK SF 97/30 Lowick am zehnten Spieltag.

11 Tore gelangen Colin Borremans vom SV Biemenhorst. Damit ist er der erfolgreichste Torschütze der hiesigen Vereine in der Bezirksliga. In der BBV-Torjägerwertung reicht so ein Ergebnis aktuell für einen vierten Platz. Mit 15 Toren führt Finn Müller von der SV Friedrichsfeld die Bezirksliga-Torschützenliste an (Quelle: Fussball.de).

14 Tore – nur – erzielte Schlusslicht SV RW Mülheim. Das waren die wenigsten Tore eines Teams in dieser Liga.

15 Spieltage zierte der SV RW Mühlheim das Tabellenende. SuS Dinslaken war zweimal Tabellenletzter sowie der SV Vrasselt und der 1. FC Bocholt II jeweils einmal.

19 Punkte verbuchte das erfolgreichste Auswärtsteam in der Fremde. Und das ist die DJK SF 97/30 Lowick dank des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Buchholzern. Viktoria Bucholz benötigte dafür allerdings auch ein Spiel weniger als Lowick. Als einzige Mannschaft der Liga verbuchte der SC 26 keinen einzigen Sieg auf des Gegners Platz und wurde so in der Auswärtsbilanz Letzter (4  Punkte). TuB Bocholt landete mit 17  Zählern auf Platz vier vor dem SV Biemenhorst (auch 17 Punkte). DJK TuS Stenern fuhr 11  Punkte ein (Platz 10) und der 1.  FC Bocholt II 7 (Platz 16).

22 Punkte schaffte Tabellenführer Mülheimer FC in neun Heimspielen und erreichte damit auch die Spitzenposition in der Heimtabelle. Eine bessere Ausgangslage auf die Spitzenposition verspielte Lowick in den Heimspielen. So reicht es mit 14 Punkten (aus neun Partien) nur zu einem eher mäßigen neunten Platz. In der vergangenen Saison lief es da für die Lowicker deutlich besser (19 Punkte aus 8 Heimspielen). Der SV Biemenhorst holte 16 (Platz 6), TuB Bocholt 13 (Platz 10), DJK TuS Stenern 12 (Platz 11), SC 26 Bocholt 12 (Platz 13) und der 1. FC Bocholt II 5 Punkte (Platz 17).

23 Tore fielen am 16. Spieltag, die wenigsten Tore an einem vollständig durchgeführten Spieltag.

46 Treffer (5,1 Tore/Spiel) waren die meisten an einem Spieltag, und so etwas gab es in der zehnten Runde.

55 Tore erzielte der aktuelle Tabellenführer Mülheimer FC in den bislang absolvierten 18  Partien (3,1 Tore/Spiel) und ist damit absolut topp. In neun von diesen 18 Spielen gelangen Mülheim dabei jeweils mindestens drei Tore! In der BBV-Torjägerwertung, Rubrik Mannschaften, belegt die DJK SF 97/30 Lowick als bester Bezirksligist mit 46 erzielten Toren genau wie in der Liga den zweiten Tabellenplatz.

171 Spiele sollten bis zur Winterpause absolviert werden. Das klappte bei 167 Partien, vier müssen also noch nachgeholt werden. Das erste Nachholspiel bestreitet dabei der RSV Praest gegen DJK Vierlinden am 1.  Februar. Als einzige Vertreter der hiesigen Vereine müssen DJK TuS Stenern und der 1. FC Bocholt II ein Spiel nachholen. Das Derby wurde für den 21.  Februar angesetzt. Regulärer Start im neuen Jahr ist der 20. Spieltag am 9. Februar.

629 Tore gab es bislang zu verzeichnen, ein Schnitt von 3,8 Toren/Spiel. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitraum 497 Tore (3,4 Tore/Spiel).

Quelle: Jürgen Wegmann, BBV, 04.01.20