Regelungen für Auf- und Abstieg!

Wie viele Mannschaften steigen aus der Fußball-Bezirksliga auf? Und wie viele ab? Klar ist: Nach dem letzten Spieltag Ende Mai ist noch nicht Schluss. Sowohl in Sachen Aufstieg als auch Abstieg wird es jeweils eine Relegation geben.

Eigentlich ist es in dieser Saison ganz einfach: Der Fußball-Verband Niederrhein hat seine Bezirksligisten in sechs Spielgruppen aufgeteilt. Die Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet des BBV, als da wären DJK Sportfreunde 97/30 Lowick, SV Biemenhorst, TuB Bocholt, DJK TuS Stenern, SC 26 Bocholt und 1. FC Bocholt II, finden sich dabei samt und sonders in der Gruppe fünf wieder. Am Ende der laufenden Spielrunde steigen die sechs Gruppensieger dieser sechs Bezirksliga-Gruppen in die Landesliga auf. Aus der Gruppe fünf wäre das nach aktuellem Stand der Mühlheimer FC. Chancen haben aber nach wie vor auch die Lowicker als aktueller Tabellenzweiter, der SV Biemenhorst (Vierter) und vielleicht auch noch TuB Bocholt (Siebter).

Sollte es mit der Meisterschaft nicht klappen, dann bietet sich die Chance auf den Aufstieg über die Relegation. Für diese qualifizieren sich die jeweiligen Tabellenzweiten der sechs Bezirksligagruppen und ermitteln in zwei vorher ausgelosten Dreiergruppen zwei weitere Aufsteiger in die Landesliga.

Absteigen in die jeweiligen A-Kreisligen müssen am Ende der Spielrunde die jeweils drei letztplatzierten Mannschaften. Aus der Gruppe fünf würde das aktuell den SC 26 Bocholt als 16. und die zweite Mannschaft des 1. FC Bocholt als 17. treffen. Hinzu käme dann noch Schlusslicht RW Mülheim.

Dazu ermitteln die sechs Tabellen-15. jeder Gruppe in drei vorher ausgelosten Paarungen und jeweils zwei Entscheidungsspielen (Hin- und Rückspiel) noch drei weitere Absteiger aus der Bezirksliga in die jeweiligen Kreisligen A.

Aus den beiden Landesliga-Gruppen werden sieben, acht, neun oder sogar zehn Mannschaften absteigen und auf die sechs Bezirksliga-Gruppen verteilt. Über unterschiedliche Anzahl der Kreisliga-A-Aufsteiger wird jedoch die Gesamtzahl der Mannschaften aller sechs Bezirksliga-Gruppen auch in der kommenden Saison 20/21 auf 108 Mannschaften geregelt. Sicher dabei ist, dass aus der hiesigen Kreisliga A zwei Mannschaften in die Bezirksliga aufsteigen (das BBV berichtete).

Quelle: Jürgen Wegmann, BBV, 03.01.20