D1-Jugend zu Gast im Borussia-Park!

Im September diesen Jahres haben sich Trainer und Betreuer der D1-Jugend aus Stenern schon mit der Planung der Weihnachtsfeier befasst. Der Gedanke war ein paar schöne Stunden und ein unvergessliches Erlebnis zu organisieren. Die Idee war schnell da, doch nun musste es erst einmal umgesetzt werden. Der Kontakt zu Borussia Mönchengladbach war auch schnell hergestellt, und ein Angebot für einen Tag mit Attraktionen rund um den Borussia Park gab es auch. Den Spielern und Eltern wurde nur verraten wann es losging.

So machten sich am 14.12.2019 vier Autos mit 14 Kindern und 7 Erwachsenen auf den Weg nach Mönchengladbach. Bis 20 Kilometer vor unserem Ziel war keiner der Spieler auf unser Ziel gekommen. Auch als die Vermutungen losgingen, konnten wir es noch: „Borussia spielt doch erst am Sonntag, was sollen wir denn da?“ verbergen. Doch als wir von der Autobahn abfuhren die Schilder uns den Weg zeigten, war es allen klar.

Da wir noch ein bisschen früh waren, konnten wir uns noch ein bisschen im Fohlenshop umschauen. Um 11.15 Uhr war es dann soweit, unser „Guide Wolfgang“ holte uns zur Stadionführung ab. Hier konnten wir uns die Kabinen, Duschräume und sogar die Gefängnisse in den Katakomben von Borussia anschauen. Dann konnten wir gemeinsam ins Stadion einlaufen. Von hieraus ging es dann in eine VIP-Loge und noch so einige andere interessante Dinge wurden uns gezeigt und auch erzählt. Um 12:45 Uhr ging es dann zum Mittagessen in die Stadionbar „Büchsenwurf“. Hier konnten sich alle Kinder mit Pommes und „Jünthers Bratwurst“ und Getränke nach belieben stärken.

Nach dem Essen holte uns unsere Gästebetreuerin ab und brachte uns in Museum. Hier erhielt jeder ein Tablet und einen Kopfhörer. Nun konnte jeder für sich eine persönliche Tour durchs Museum gestalten. Um kurz nach 14 Uhr trafen wir uns alle vor dem Kino im Museum und schauten dort einen Film über die Vergangenheit der Borussia und einen Film über Günther Netzer. Danach trafen wir uns beim Highlight…der Pressekonferenz. Hier konnte jeder der Jungs seine ganz eigene Pressekonferenz kreieren und sich dann über das Tablet per E-Mail zusenden. Hier hielten wir uns ziemlich lange auf.

Zum Abschluss ging es dann wieder in den „Büchsenwurf“ und es konnte sich noch bei „Amerikanern“ und Muffins gestärkt werden. Einige der Spieler schauten die Bundesliga-Konferenz und andere erkundeten nochmal den Fohlenshop und ergatterten einen Ball. Dieser wurde dann noch im strömenden Regen vor dem Borussia-Park getestet.

Um 17:20 Uhr machten wir uns dann gemeinsam auf den Heimweg. Es war ein echt gelungener Tag, der nicht nur den Spielern noch lange in Erinnerung bleibt.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und natürlich auch bei unserem Sponsor und bei BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH für diesen tollen Tag!

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen

Trainer und Betreuer der D1!