Abstiegskampf und Mittelfeld!

DJK VfL Billerbeck – DJK TuS Stenern 3:9

Einen ungefährdeten 9:3-Erfolg fuhr die DJK TuS Stenern beim bisherigen Tabellenfünften DJK VfL Billerbeck ein. Mit dem zweiten Sieg in Folge dürfte der Bezirksliga-Absteiger endgültig dafür gesorgt haben, dass er in dieser Spielzeit nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen wird. Er kletterte durch den Sieg sogar an der DJK VfL Billerbeck vorbei und ist nun mit 11:9 Punkten der Tabellenfünfter. „Das war eine tadellose Vorstellung. Es sieht so aus, dass wir zum Ende der Hinrunde doch noch einmal einen Endspurt hinlegen können“, sagte Mannschaftssprecher Hardy Gottschling. Sehr zufrieden war er damit, dass sich seine Teamkollegen und er im Gegensatz zu vielen Begegnungen in dieser Saison diesmal auch in den engen Spielen durchsetzten. Alle vier Fünfsatz-Spiele gingen an die DJK TuS Stenern.

Schon nach den Doppeln sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Denn alle drei Spiele wurden gewonnen. Zwar musste sich André Spiegelhoff danach im oberen Paarkreuz geschlagen geben, dann aber gab es gleich fünf Siege in Folge. Nachdem Dirk Süssmuth und Spiegelhoff anschließend ihre Matches verloren, machte Heiner Dressler mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag alles klar. „Heiner hat auch noch sein Doppel gewonnen. Er hatte mit insgesamt drei Punkten großen Anteil am Sieg“, sagte Gottschling.

DJK TuS Stenern: Süssmuth/Spiegelhoff (1), Dressler/Gottschling (1), Heisterkamp/Lehmkuhl (1) – Süssmuth (1), Spiegelhoff, Dressler (2), Heisterkamp (1), Lehmkuhl (1), Gottschling (1)

TSG Dülmen – DJK TuS Stenern II 9:1

Eine klare 1:9-Niederlage musste die DJK TuS Stenern II beim Tabellenachten TSG Dülmen einstecken. Dabei holte Thorsten Elsemann im mittleren Paarkreuz den einzigen Punkt für den Aufsteiger, der mit 3:17 Zählern Vorletzter ist und bei fünf Punkten Rückstand auf Rang neun so langsam Gefahr läuft, den Kontakt zum rettenden Ufer zu verlieren. „Nachdem unsere Erste zuvor 9:6 gegen Dülmen gewonnen hatte, waren wir eigentlich guter Dinge gewesen. Wir haben die Doppel extra umgestellt, was aber voll in die Hose gegangen ist. So stand es schon nach den Doppeln 0:3. Und wenn dann auch noch beide Matches im oberen Paarkreuz verloren werden, geht so ein Spiel schon mal schnell weg“, sagte Dietmar Wensing, Teamsprecher der DJK TuS Stenern II.

DJK TuS Stenern II: Hüls/Michelbrink, Elsemann/Wensing, Els kamp/Heinenbernd – Hüls, Michelbrink, Elsemann (1), Wensing, Els kamp, Heinenbernd

Quelle: BBV, Björn Brinkmann, 26.11.19