Zwei Niederlagen in der Bezirksklasse!

DJK TuS Stenern – TuB Bocholt 3:9

Das Derby wurde zu einer klaren Angelegenheit. TuB Bocholt siegte 9:3 beim Bezirksliga-Absteiger DJK TuS Stenern und untermauerte damit seine Aufstiegsambitionen. Mit 11:3 Punkten springt derzeit der zweite Platz hinter dem VfL Ramsdorf II (12:2) heraus. Die DJK TuS Stenern rutschte hingegen durch die Niederlage auf den achten Tabellenplatz ab (7:7) und dürfte gänzlich aus dem Aufstiegsrennen raus sein. „Der Sieg ist verdient, allerdings waren einige Spiele doch enger, als es das Ergebnis aussehen lässt“, sagte Jörg Kaczmarek, Teamsprecher von TuB Bocholt. Doch alle vier Fünfsatzspiele gingen an TuB Bocholt.

Schon nach den drei Anfangsdoppeln hatte TuB 2:1 vorne gelegen. Beeindruckend waren dann aber vor allem die Auftritte in den Einzeln, wobei Jörg Kaczmarek (gegen Heiner Dressler), Jürgen Schlüter (gegen Jens Heisterkamp) und Ralf Euler (gegen Dirk Süssmuth) jeweils in fünf Sätzen das Match für sich entschieden. Die DJK durfte so letzten Endes nur die Siege von André Spiegelhoff und Süssmuth bejubeln. „Wir haben alles versucht und in Hendrik Efing sogar einen siebten Spieler eingesetzt, es hat aber alles nichts genutzt. Jetzt stehen wir im Niemandsland der Tabelle. Für ganz oben wird es nicht reichen“, sagte DJK-Sprecher Hardy Gottschling. Er sieht im VfL Ramsdorf II und TuB Bocholt die Favoriten auf die Meisterschaft. TuB wird sich zur Rückrunde noch einmal verstärken, denn Nico Giesbers kehrt zurück, der zuletzt im oberen Paarkreuz für das inzwischen aufgelöste Team des 1.  FC Bocholt spielte.

DJK TuS Stenern: Süssmuth/Dressler, Efing/Gottschling, Heisterkamp/Lehmkuhl (1) – Süssmuth, Efing, Spiegelhoff (1), Dressler, Heisterkamp, Lehmkuhl (1)

TuB Bocholt: Euler/Evers (1), Kaczmarek/Tielemann (1), Schmidt/ Schlüter – Euler (2), Evers (2), Kaczmarek (2), Schmidt, Tielemann, Schlüter (1)

DJK TuS Stenern II – Arminia Appelhüsen 7:9

Die DJK TuS Stenern II musste im Kampf um den Klassenerhalt eine bittere Niederlage einstecken. Der Aufsteiger verlor gegen Arminia Appelhüsen 7:9. Die Niederlage kam erst durch ein 0:3 im abschließenden Doppel zustande. Von den insgesamt vier Doppeln ging damit nur eins an den Gastgeber. Thorsten Elsemann und Dietmar Wensing siegten in vier Sätzen.

Auch in den Einzeln lief es zunächst nicht gut. Nur Oliver Hüls, Jannik Michelbrink und Wensing gewannen, sodass die DJK TuS Stenern II zwischenzeitlich bereits 4:8 zurücklag. Dann kam durch die Siege von Elsemann, Wensing und Werner Elskamp neue Hoffnung auf – letztendlich reichte es aber nicht mehr zum Punktgewinn. „Nachdem unsere erste Mannschaft gegen diesen Gegner zuvor nur 8:8 gespielt hatte, rechneten wir uns eigentlich nichts aus. Wir haben dann aber doch gut mitgehalten. Umso ärgerlicher ist es, dass wir am Ende dann doch mit leeren Händen da stehen“, sagte Wensing. Sein Team bestreitet in der nächsten Woche das Derby gegen TuB Bocholt.

DJK TuS Stenern II: Hüls/Mispelkamp, Michelbrink/Elskamp, Elsemann/Wensing (1) – Hüls (1), Mispelkamp, Michelbrink (1), Elsemann (1), Wensing (2), Elskamp (1)

Quelle: BBV, 05.11.19