Unglückliche Niederlage in Lowick!

Mit etwas Glück rang die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick gestern Nachmittag den Nachbarn DJK TuS Stenern im Bezirksliga-Derby mit 1:0 (0:0) Toren nieder. Vor 150 Zuschauern hätte sich der Gast aus Stenern aufgrund der klareren Torchancen in einem intensiven, aber fairen Duell zumindest einen Punkt erkämpfen müssen. So aber springen die Lowicker auf den vierten Tabellenplatz vor, während der Aufsteiger nach fünf Spielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz ging.

„Die Partie hätte auch 3:3 ausgehen können. Aber heute interessiert mich das nicht. Nach dem Rückschlag gegen Mülheim und den vielen personellen Ausfällen diese Woche zählt für mich nur der Erfolg. Wir sind als Derbysieger vom Platz gegangen und haben als Mannschaft mit einer tollen Einstellung die richtige Antwort gegeben“, sagte der Lowicker Trainer Alessandro Duro.

Enttäuscht zeigte sich dagegen sein Gegenüber Michael Gastrop. Er sagte: „Diese Niederlage war natürlich sehr unglücklich für uns. Wir besaßen ein deutliches Chancenplus, sodass der Sieg für Lowick in meinen Augen sehr glücklich war. Aber wir haben eine tolle Teamleistung gezeigt. Darauf lässt sich weiter aufbauen.“

Beide Mannschaften waren direkt drin in der Partie. Nach zwei Minuten musste Lowicks Keeper Niklas Burdak bereits zum ersten Mal sein ganzes Können aufweisen, um einen scharfen Schuss von Jannik Strauß noch um den Torpfosten zu drehen. Acht Zeigerumdrehungen später setzte Lowicks Henning Ternes den Ball nur haarscharf am Stenerner Gehäuse vorbei. Die nächsten drei klaren Hochkaräter für die Gäste vergaben Kubilay Serbes (18.), Strauß (19.) und Tobias Kersten (31.). „In dieser Phase hätten wir in Führung gehen müssen“, so Gastrop.

Beide Mannschaften suchten weiterhin den direkten Weg nach vorne. Die letzte Möglichkeit vor der Pause vergab Lowicks Mittelstürmer Niklas Egeling, dessen Kopfball aus aussichtsreicher Position DJK-Torhüter Jan-Hendrik Löffler parierte (39.).

Auch nach der Pause bekamen die Zuschauer eine sehr ansprechende Partie mit wechselhaftem Verlauf zu sehen. Die ersten klaren Möglichkeiten besaßen wieder die Gäste. Mit tollen Reflexen verhinderte Lowicks Torhüter Burdak bei Großchancen von Jonas Föcker (48., Foto links) und Marcel Hengstermann (53.) einen möglichen Rückstand.

Mitten in dieser Drangperiode hinein gelang Lowick die Führung. Stenerns Abwehrspieler Steffen Lensing wollte per Kopf den Ball zu seinem Torhüter spielen. Da sprintete Jovan Obradovic dazwischen und wurde nach Meinung von Schiedsrichter Martin Kadzioch im Strafraum von Löffler gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hassan Mislemani sicher zum 1:0 für die Hausherren (63.).

Stenern zeigte sich nicht geschockt, sondern drängte vehement auf den Ausgleich. Wieder reagierte Burdak bei einem Schuss von Gierkink (67.) überragend. Für die Gastrop-Elf kam auch noch Pech hinzu, als der eingewechselte Kai-Philipp Ridder nach 87 Minuten mit seinem Gewaltschuss nur die Latte traf. So blieb es beim etwas glücklichen Sieg für die Lowicker, die durch die vergebene Chance von David Rehms in der 76. Minute eine Vorentscheidung verpassten. Damit bleibt Stenern im Abstiegskampf weiter stark involviert.

Quelle: Rolf Himmelberg, BBV, 04.11.19
Fotos: DJK TuS Stenern