Anstoßzeit nicht generell früher im November!

In den vergangenen Jahren wurden Fußballspiele ab November bereits für 14.30 und im Dezember gar für 14.15 Uhr angesetzt. Das wird in diesem Jahr nicht mehr der generelle Fall sein. Es bleibt am Wochenende zumeist bei den bisherigen Anstoßzeiten. Das heißt, die meisten Spiele beginnen weiter um 15 Uhr, 15.15 Uhr oder gar 15.30 Uhr. Der Grund ist, dass der Fußballverband Niederrhein den Vereinen vor der Saison zugesichert hat, bei Spielverlegungen und Anstoßzeiten flexibler zu sein. Die Klubs können daher leichter selbst entscheiden, wann gespielt werden soll. Deshalb wurden in der Ober-, Landes- und Bezirksliga – die Klassen, für die der FVN zuständig ist – die bisherigen Anstoßzeiten auch beibehalten. Nur wenige Vereine haben danach andere Anstoßzeiten beantragt. „Wir vom Kreisfußballausschuss haben uns deshalb auch dazu entschlossen, die Spiele zunächst für 15 Uhr anzusetzen, damit es nicht zu Problemen wegen unterschiedlicher Anstoßzeiten kommt. Wer früher spielen will, kann uns das aber weiterhin mitteilen“, sagte Christian Stanik, Vorsitzender des Fußballausschusses des Kreises Rees/Bocholt. BBV, 30.10.19