Erster Sieg für Aufsteiger DJK TuS Stenern II!

SV Arminia Appelhülsen – DJK TuS Stenern 8:8

Dieser Punktgewinn war so nicht mehr erwartet worden: Beim 8:8-Unentschieden beim SV Arminia Appelhülsen hatte der Gast DJK TuS Stenern nämlich alle drei Auftaktdoppel verloren. „Unsere Doppelschwäche bereitet mir Kopfschmerzen“, sagte Teamsprecher Hardy Gottschling. Aber Andre Spiegelhoff, Dirk Boldering aus der dritten Mannschaft, der den beruflich verhinderten Heiner Dressler ersetzte und auch Hardy Gottschling gewannen jeweils beide Einzel. Außerdem punktete Dirk Süßmuth in einem Einzel. Und an der Seite von Spiegelhoff gewann er auch das letzte Match. Die DJK TuS Stenern hatte gezeigt, dass sie doch noch Doppel spielen kann. „Appelhülsen gehört zu den stärksten Teams der Liga, wenn die Mannschaft komplett ist. Bis zur Nummer vier hatten sie auch jeweils über 100 TTR-Punkte mehr als wir. Im unteren Paarkreuz waren wir dann deutlich besser“, so Gottschling. Mit 7:5  Punkten springt für sein Team vor dem Derby in drei Wochen bei TuB Bocholt Rang fünf heraus und das Team hält Kontakt zu den Spitzenteams.

DJK TuS Stenern: Heisterkamp/ Lehmkuhl, Süßmuth/ Spiegelhoff (1), Gottschling/ Boldering, Spiegelhoff (2), Süßmuth (1), Lehmkuhl, Heisterkamp, Boldering (2), Gottschling (2)

Jugend 70 Merfeld II – DJK TuS Stenern II 4:9

VfL Ramsdorf II – DJK TuS Stenern II 9:2

Sieg und Niederlage binnen 24 Stunden: Aufsteiger DJK TuS Stenern II triumphierte beim Schlusslicht Jugend 70 Merfeld II 9:4 und verlor anschließend beim Tabellenführer VfL Ramsdorf II 2:9. Beide Partien waren unter dem Strich klare Angelegenheiten. Nach dem ersten Saisonsieg und mit nun 3:9 Zählern schwebt die DJK-Reserve in der Bezirksklasse aber weiterhin in Abstiegsgefahr. „Dennoch war dieser Sieg ganz wichtig. Er hat gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können und fiel deutlicher aus als erwartet“, sagte Teamsprecher Dietmar Wensing. Denn in der Kreisliga hatte es in der vergangenen Saison noch ein Remis und eine Niederlage gegen den Mitaufsteiger gegeben. Gegen das Spitzenteam aus Ramsdorf war dann nicht viel zu holen. „Wir haben in zwei Doppeln 2:0 geführt, aber noch verloren. Nach den Doppeln stand es 0:3. Damit war unsere Hoffnung schon etwas dahin“, sagte Wensing. Für sein Team geht es bis zum Ende der Hinrunde jetzt nur noch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte.

DJK TuS Stenern II gegen Jugend 70 Merfeld II: Michelbrink/Elskamp, Hüls/Heinenbernd (1), Elsemann/ Wensing (1), Michelbrink (2), Hüls (1), Wensing (1), Elsemann (2), Heinenbernd (1), Elskamp. DJK TuS Stenern II gegen VfL Ramsdorf II: Michelbrink/Elskamp, Hüls/Mispelkamp, Elsemann/Wensing, Mispelkamp, Hüls, Elsemann, Michelbrink (1), Elskamp, Wensing (1)

Quelle: BBV, 15.10.2019