Zwei Remis zum Auftakt!

Am vergangenen Wochenende starteten wir in die neue Saison der Verbandsliga Westfalen West in Wesel. Kurzfristig sind krankheitsbedingt noch Spieler ausgefallen, so daß wir doch mit etwas gemischten Gefühlen zum ersten Spieltag gefahren sind.

Im ersten Spiel gegen die 1. Mannschaft von Castrop-Rauxel, die aufgrund der letzten Spielzeiten als sehr stark einzuschätzen war, spielten als erstes Christian Blatt und Simon Zimmer die Positionen 3 und 4 aus. Christian Blatt an Position 3 ging gesundheitlich etwas angeschlagen in die Partie. Trotzdem mußte sich er in den ersten beiden Sätzen nur knapp geschlagen geben. In den beiden folgenden Sätzen konnte er das Ruder aber rumreißen und glich zum 2:2 aus. Im letzten Satz fehlte dann aber leider die Kraft, so daß er sich knapp geschlagen geben mußte. Auch Simon Zimmer verlor die ersten beiden Sätze. Er kam mit der Spielweise seiner Gegnerin nicht zurecht. Nach der Umstellung lief es deutlich besser und er konnte dann zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden 5. Satz behielt er aber die Oberhand und konnte das Match somit für sich entscheiden. Daran anschließend wurden die Positionen 1 und 2 ausgespielt. Im Match von Frank Liebrand an Position 1 ging das Spiel hin und her. Beide Spieler hatten die gleiche Spielweise. Der erste Satz ging verloren, die beiden folgenden wurden gewonnen, der vierte ging wieder an den Gegner. Auch hier mußte der 5. Satz entscheiden. Leider machte Frank in diesem die wenigen Fehler in den entscheidenden Momenten, so daß auch er sich leider knapp geschlagen geben mußte. Im Schlußmatch von Stefan Deutmeyer trafen auch zwei ähnlich spielende aufeinander. Auch hier verlor Stefan Deutmeyer den ersten Satz, gewann die beiden folgenden, verlor dann den vierten Satz, um dann aber im 5. und entscheidenden Satz diesen mit 11:5 für sich zu entscheiden.

Am Ende stand dann ein verdientes Unentschieden. Einziger Wermutstropfen war, das die Mannschaft noch einen Zusatzupunkt erhält, die die meisten Sätze bzw. Punkte im direkten Vergleich errungen haben. Da alle Spiele 3:2 bzw. 2:3 ausgegangen sind, mußten hier die Punkte ausgezahlt werden. Hier hatte dann die Mannschaft aus Castrop einen denkbar knappen Vorsprung von 182 zu 180 Punkten.

Im zweiten Spiel spielten als erstes Ippolito Guastella und David Otten die Positionen 3 und 4 aus. Ippolito Guastella tat sich leider schwer in seinem Spiel, mußte sich daher gegen einen routiniert spielenden Gegner mit 0:3 geschlagen geben. David Otten machte dann sein 1. Ligaspiel. Und er verkaufte sich sehr gut. Den ersten Satz konnte er gegen einen guten Gegner sogar für sich entscheiden. In den folgenden 3 Sätzen setzte sich dann aber die Ligaerfahrung seines Gegners durch, so daß er sein Match mit 1:3 abgeben mußte. Frank Liebrand spielte dann an Position 1 gegen ein sehr erfahrenen Gegner. Mit dem lauffreudigen Stil von Frank kam dieser aber nicht zurecht, so daß das Spiel mit 3:0 gewonnen wurde. Simon Zimmer kam ebenfalls gegen einen sehr erfahrenen Gegner erst überhaupt nicht ins Spiel. Das Spiel war ein Spiegelbild seines 1. Spiels. Auch hier gingen die ersten beiden Sätze verloren und nach einer Umstellung seines Spiels konnte er die folgenden 3 Sätze für sich entscheiden und das Match somit gewinnen.

Am Ende stand dann auch hier ein verdientes Unentschieden, aber auch hier den Zusatzpunkt leider für den Gegner aus Dorsten aufgrund des Satzverhältnisses von 8:7 zu Ihren Gunsten.

Mit den beiden Unentschieden sind wir sehr zufrieden, der Start ist somit deutlich besser gelaufen, als in der Vorsaison, als wir mit 2 Niederlagen gestartet sind.

Der nächste Spieltag ist ebnfalls ein Auswärtsspiel und zwar in Mühlheim.

Stefan Deutmeyer -Sportwart-
DJK TuS Stenern