Individuelle Fehler!

Eine unnötige Niederlage musste die DJK TuS Stenern gestern gegen die DJK Vierlinden hinnehmen. Der Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga verlor mit 1:3 (0:1). „Dabei war der Gegner spielerisch eigentlich nicht besser, aber wir haben uns viel zu viele individuelle Fehler geleistet“, sagte Michael Gastrop, Trainer der DJK TuS Stenern.

Er hatte von seinen Akteuren vor dem Spiel gefordert, mutig nach vorne zu spielen. Deshalb hatte er die Offensivkräfte Kubilay Serbes und Kai-Philipp Ridder neu in die Mannschaft gebracht. Doch das zahlte sich nicht richtig aus. „Wir hatten große Probleme, den Ball zu behaupten. Teilweise haben wir den Mitspieler aber auch so angespielt, dass er direkt in höchste Bedrängnis gekommen ist“, sagte Gastrop. Die notwendige Durchschlagskraft konnte seine Mannschaft dadurch nicht entwickeln.

Zur Halbzeit hätte sein Team bereits mit zwei, drei Toren im Hintertreffen liegen können. Da die DJK Vierlinden aber leichtfertig mit ihren Chancen umging, hieß es aus Sicht des Gastgebers nur 0:1. Der Gegentreffer fiel in der 34. Minute.

Nach knapp 50 Minuten hätte die DJK TuS Stenern zurück ins Spiel finden können. Denn nach einem Foul an Jonas Föcker im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Doch bei seiner Startelf-Premiere in dieser Saison verschoss Marcel Hengstermann den Elfmeter. Vierlinden legte zwei weitere Treffer in der 54. und 61. Minute nach, ehe Serbes in der 71. Minute auf 1:3 verkürzte. „Danach kam etwas Hoffnung auf, dass wir das Spiel mit einem weiteren Treffer noch einmal offen gestalten können“, sagte Gastrop. Doch das zweite Tor gelang seinem Team nicht.

DJK TuS Stenern: Löffler – Hengstermann, Enck, Hahn (17. Belting) – Feldhaus, Föcker (58. Kortstegge), Gierkink (46. Kraft), Serbes, Willing (46. Sailer) – Ridder, Moschner. Trainer: Gastrop

Bericht: BBV, 26.08.19
Foto: Monika Gajdzik

Hinweis: Das nächste Spiel der ersten Mannschaft findet am kommenden Sonntag, 01.09.19 beim RSV Praest statt. Angepfiffen wird die Bezirksliga-Partie um 15 Uhr (Rasenplatz, Hauptplatz Brillackweg, Brillackweg 1, 46446 Emmerich am Rhein).