Derbysieg im ersten Bezirksligaspiel!

Bocholt – Der Fußball-Bezirksligist DJK TuS Stenern hat das Duell der beiden Aufsteiger für sich entschieden. Die Elf von Trainer Michael Gastrop siegte mit 4:0 (2:0) beim 1. FC Bocholt II und ist damit der erste Tabellenführer der neuen Saison.

Foto: Björn Brinkmann

Stenerns Roy Nijman läuft trotz Trainingsrückstand auf. In dieser Szene sichert er den Ball gegen FC-II-Akteur Lennart Deppe.

„Vor dem ersten Bezirksliga-Spiel war eine gewisse Anspannung zu fühlen. Wir haben viele Ausfälle und mussten auf Spieler der Reserve zurückgreifen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die Mannschaft Charakter gezeigt hat. Der Sieg ist verdient“, sagte Gastrop. Das gab auch sein Gegenüber Niko Laukötter zu. Doch auch er zog etwas Positives aus der Partie. „In Summe haben wir uns gut verkauft, wenn man berücksichtigt, welche Spieler uns diesmal zur Verfügung standen und welche holprige Vorbereitung die hinter sich habe“, sagte der Interimstrainer des 1. FC Bocholt II.

Im zuletzt erkrankten Luis Blaswich und Christian Gurny (Trainingsrückstand) konnte er lediglich auf zwei Spieler aus dem Oberliga-Kader zurückgreife. Ein Torhüter fehlte aufgrund der vielen Verletzungen bei der ersten Mannschaft und der Sperre von Joshua Exslager gleich völlig. Deshalb ging Mittelfeldspieler Timo Liesmann ins Tor, der zuletzt eineinhalb Jahre pausiert hatte.

Trotzdem begann der 1. FC Bocholt II, der von vielen Experten als Absteiger gehandelt wird, sehr ordentlich. Über gutes Pressing gelangen einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Lucas Schwanekamp hatte in der achten Minute eine erste Chance per Kopf. Nach einer Viertelstunde schoss er über das Tor.

Nur eine Minute später brachte ein individueller Fehler den 1. FC Bocholt II aber auf die Verliererstraße. Luis Blaswich, der im Gegensatz zu Christian Gurny weit unter seinen Möglichkeiten blieb, spielte Carsten Willing den Ball in die Füße. Der rannte daraufhin allein auf das Tor zu und traf zum 1:0 für Stenern.

Die Führung gab der DJK spürbar Sicherheit. Der Ball lief nun ruhig durch die eigenen Reihen und der 1. FC Bocholt II kam kaum noch einmal ins Pressing. Chancen spielten sich die Gastrop-Schützlinge zwar keine heraus, aber das mussten sie auch gar nicht, weil sie weiter eingeladen wurde. So landete eine viel zu kurze Kopfball-Rückgabe von Marvin Nähle bei Tim Hakvoort, der daraufhin auf 2:0 erhöhte (24.). Der Ball lief danach weiter durchdacht durch die eigenen Reihen, während beim 1. FC Bocholt II vieles dem Zufall entsprang.

Spannend hätte es womöglich noch einmal werden können, wenn Mislem Mislemani in der 47. Minute auf 1:2 verkürzt hätte. Doch er verzog aus aussichtsreicher Position. Auch der aus der dritten Mannschaft hochgezogene Torsten Bongers hatte später noch zwei gute Abschlüsse (58., 78.). Viel effektiver war da die DJK TuS Stenern. Tobias Kersten zog in der 54. Minute aus halblinker Position ab und der Ball landete zum 3:0 im Netz. Das 4:0 sattelte Patrick Moschner in der 61. Minute drauf. „Auch in den Testspielen war es zuletzt so, dass wir bei unseren Chancen sehr effektiv waren“, sagte Gastrop, der drei der sechs Neuzugänge vom 1. FC Bocholt II in die Startelf berufen hatte.

Der 1. FC Bocholt II kämpfte zwar weiter, war aber chancenlos und verlor phasenweise etwas die Ordnung und in eingien wenigen Zweikämpfen die Nerven. Auch daran gilt es zu arbeiten, wenn eine sicherlich schwierige Saison erfolgreich zu Ende gebracht werden soll.

Quelle: Björn Brinkmann, BBV, 12.08.19