Soccerwatch will Klubs mit Kameras ausstatten!

Das Essener Start-up-Unternehmen Soccerwatch will jetzt flächendeckend im Westmünsterland die Plätze der Amateur-Fußballklubs mit automatischen Kameras ausstatten – und die Spiele live im Internet übertragen. Ermöglichen soll das eine Kooperation mit der Sparkasse Westmünsterland, die einen großen Teil der monatlichen Kosten übernimmt. Am Montagabend stellte Soccerwatch die Idee und die Technik den Klubs aus Bocholt, Rhede und Isselburg bei der Sparkasse Westmünsterland in Bocholt vor.

Bislang nutzen bereits der VfL Rhede und die DJK SF 97/30 Lowick die automatische Spielübertragung von Soccerwatch, allerdings noch mit einem alten System. Das neue Kamerasystem stellte Ralf Wattenberg rund 20 Vertretern von zehn interessierten Vereinen vor. Diese Kamera wird in 7,50  Meter Höhe an einem Mast neben dem Platz befestigt und besteht aus sechs Objektiven. „Die Kamera ist in der Lage, der jeweils spielrelevanten Szene zu folgen“, erklärte Wattenberg. Der Computer sorgt dafür, dass aus den sechs Bildern der Objektive ein zusammengefügtes Bild produziert wird.

Die Kamera schalte sich kurz vor Spielbeginn ein und nach Spielende wieder aus, erläuterte Wattenberg. Notwendig sei lediglich eine Stromversorgung am Mast. Dafür müssten die Vereine selbst sorgen, den Rest erledige Soccerwatch. Als Medienpartner ist das BBV mit im Boot. Damit sind ausgewählte Partien der Vereine aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung auch auf der Internetseite des BBV live oder später in einer Zusammenfassung mit Höhepunkten zu sehen.

Das System sieht weiter ein Trainer-Tool für die Vereine vor. „Damit kann sich jeder Trainer eine eigene Zusammenfassung des Spiels bauen“, sagte Wattenberg. Sie könnten Spielszenen kommentieren, zoomen oder Laufwege einzeichnen.

Und der Datenschutz? Wattenberg erklärte, dass lediglich Spiele ab der A-Jugend übertragen würden, damit keine Spieler unter 16 Jahren gefilmt würden. Schilder am Fußballplatz würden alle Beteiligten auf die Videoaufnahmen aufmerksam machen. In dem von der Sparkasse Westmünsterland gesponsorten Paket ist dieses Tool enthalten, erläuterte Dieter Meier, Marketing-Leiter der Sparkasse. BBV, 31.07.19