Zwischenrunde erreicht bei den Titelkämpfen!

Die Favoriten DJK TuS Stenern und TuB Mussum haben sich in der Gruppe A durchgesetzt. Dem Ausrichter aus Mussum drohte aber beim Zwischenstand von 0:1 im letzten Spiel das Aus, ehe Philipp Vos das 1:1 gegen den VfL 45 köpfte.

Die Zuschauer durften sich am ersten Tag der Bocholter Fußball-Stadtmeisterschaft über reichlich Tore freuen. 23 Treffer in sechs Spielen gab es auf der Anlage des Ausrichters TuB Mussum zu sehen. Am Ende setzten sich die Favoriten, Bezirksligist DJK TuS Stenern und A-Kreisligist TuB Mussum, durch, wobei der Gastgeber im letzten Spiel gegen den VfL 45 Bocholt gehörig zittern musste. Zwischenzeitlich lag er 0:1 zurück und wäre damit ausgeschieden gewesen. Doch ein 1:1 reichte am Ende für den Einzug in die Zwischenrunde am Freitagabend. Neben dem VfL 45 schied auch der zweite B-Kreisligist Borussia Bocholt aus. Stenerns Coach Michael Gastrop setzte alle Neuzugänge ein. „Sie haben alle die Freigabe erhalten“, sagte er.

VfL 45 Bocholt – DJK TuS Stenern 0:7

Mit 0:7 kam der VfL 45 Bocholt im ersten Spiel gegen die DJK TuS Stenern unter die Räder. Patrick Moschner (2), Kubilay Serbes (2, Foto links), Jannik Strauß und Benjamin Lückel trafen für den Aufsteiger in die Bezirksliga. Hinzu kam ein Eigentor von Markus Schmitt. „Es war eine sehr einseitige Partie. Im Gegensatz zu den Testspielen haben wir wieder im 3-5-2-System gespielt. Das liegt uns einfach, weil wir den Gegner so gut unter Druck setzen können“, sagte Michael Gastrop, Trainer der DJK TuS Stenern. Sein Gegenüber Maik Nieuwenhuis erkannte Stenerns Überlegenheit neidlos an. „Der Gegner hat uns die Grenzen klar aufgezeigt, wobei wir von den Gegenspielern auch viel zu weit weg waren“, sagte der neue Coach des VfL 45.

DJK TuS Stenern – TuB Mussum 1:1

Einen Fehler von Patric Feldhaus nutzte Mussums Jonas Thiele kurz vor Schluss zum 1:1-Endstand. Das hatte sich der Gastgeber auch verdient. Er hatte aus dem Spiel heraus keine Chance zugelassen – Stenerns 1:0 fiel durch ein Kopfballtor von Niklas Gierkink (Foto links) nach einem Freistoß. „Das war auf dem kleinen Rasenplatz ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Ich bin zufrieden, weil wir sicher gestanden und uns Torchancen erarbeitet haben“, sagte van der Linde. DJK-Coach Gastrop war weniger zufrieden. „Wir haben auf dem kleinen Platz überhaupt nicht unsere Passsicherheit gefunden, da wir ständig einen Gegner im Rücken hatten. Unsere Führung war daher etwas glücklich.“ Bitter war, dass sich Benjamin Lückel eine Muskelverletzung zuzog.

DJK TuS Stenern – Borussia Bocholt 2:1

Die DJK TuS Stenern mühte sich zum 2:1 über Borussia Bocholt. Der B-Ligist hatte zu Beginn einige gute Möglichkeiten, geriet aber durch ein Eigentor von Shirzad Mara Mahmoud in Rückstand. Der traf zwar auch noch auf der anderen Seite, zuvor hatte Jonas Föcker (Foto links) aber auf 2:0 erhöht. „Ich bin natürlich nicht zufrieden, schiebe die schlechte Leistung aber noch einmal auf den kleinen Platz. In der Defensive dürfen wir uns aber so einfache Ballverluste nicht erlauben“, sagte Gastrop. Sein Gegenüber Büning war nach dem schwachen Spiel gegen den VfL 45 diesmal zufrieden: „Das war die richtige Einstellung. Sind wir etwas abgeklärter, gehen wir sogar in Führung.“

BBV, Björn Brinkmann, 17.07.19