Endstation Halbfinale!

Am Samstagnachmittag fanden die Niederrhein-Meisterschaften der Ü50-Altherrenteams statt. Gastgeber der Titelkämpfe war der DSV 04 Lierenfeld aus Düsseldorf. Die Meisterschaften sollten ursprünglich im Juni in Duisburg-Wedau stattfinden sind aber dort wegen der großen Hitze ausgefallen.

Für die Ü50 der DJK TuS Stenern war im Halbfinale Endstation. Damit verpasste das Team von Trainer Uwe Vengels die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft.

Die DJK spielte in einer Dreiergruppe gegen Preussen Krefeld und dem SC Vatangücü Düsseldorf. Im ersten Spiel gegen Preussen Krefeld konnte Stenern einen hohen 7:1-Kantersieg feiern. Die Tore erzielten Otto Brackhan (4, Foto links), Carsten Quecke, Thomas Ochmann und Ralf Bugla. Damit war der Einzug ins Halbfinale schon nach dem ersten Spiel perfekt. „Der Sieg war eine klare Sache, Krefeld war in jeglicher Hinsicht unterlegen und überfordert. Wir haben einige Tore sehr schön herausgespielt“, erklärte Vengels, Trainer der DJK.

Im zweiten Spiel musste sich Stenern erheblich strecken. Gegen das türkische Team Vatangücü aus Düsseldorf erzielte die DJK einen 3:2-Erfolg. Nach einem 0:2-Rückstand erzielten Detlev Meyer, Thomas Ochmann und Ralf Bugla die Tore zum schwer erkämpften Sieg. „Düsseldorf hat eine richtig gute Mannschaft, die sehr clever gespielt haben. Der Sieg war schmeichelhaft und glücklich. Das einzige Gute an dem Spiel war, das wir eine gute Moral gezeigt und den Rückstand noch umgebogen haben“, berichtete ein nicht zufriedener Vengels nach dem Spiel.

Im Halbfinale wartete die SG Kupferdreh-Byfang aus Essen auf die Steneraner. Und nach dem schwachen zweiten Spiel kam es, wie es kommen musste. Stenern verlor mit 1:2 und schied aus dem Turnier aus und verpasste damit auch die Quali zur Westdeutschen Meisterschaft. Den Führungstreffer in der Anfangsminute erzielte Carsten Quecke. Den Siegtreffer erzielte Kupferdreh zwei Minuten vor Spielende.

Uwe Vengels (Foto links) nach dem Turnier: „Wir sind alle sehr enttäuscht und haben unser Ziel, die Westdeutsche Meisterschaft, verpasst. Es wird jetzt immer schwerer sich für die Niederrhein-Meisterschaften zu qualifizieren, da sich mit dem SV Biemenhorst eine weitere, starke Ü50-Mannschaft auf Kreisebene angemeldet hat. TuB Mussum, BW Dingden, SV Biemenhorst und wir sind wohl die Favoriten, die die zwei freien Plätze in der kommenden Runde ausspielen“.

Im Spiel um Platz drei, dass im Neun-Meterschiessen ausgespielt wurde, musste sich Stenern mit 4:5 gegen BW Dingden beugen. Dingden hatte das Halbfinale gegen Vatangücü Düsseldorf verloren, die auch am Ende Niederrheinmeister wurden.