Einteilung der Bezirksliga-Gruppen!

Die Staffeleinteilung zur Saison 2019/2020 für die Oberliga, die Landesligen und Bezirksligen ist erfolgt und hält für die neun hiesigen Teams keine großen Überraschungen parat. Logisch, dass der 1. FC Bocholt weiterhin in der Oberliga Niederrhein spielt. Der VfL Rhede trifft in der Gruppe zwei der Landesliga auf den Aufsteiger SV Blau-Weiß Dingden sowie weiterhin unter anderem auf den PSV Wesel. Und zu erwarten war auch, dass die sechs Bocholter Bezirksligisten in einer Staffel spielen werden, und zwar in der Gruppe fünf. Saisonstart ist am 10./11. August.

Der VfL Rhede und BW Dingden müssen jetzt mehr in den Mönchengladbacher Raum. In den zwei Jahren zuvor war es eher in Richtung Oberhausen, Duisburg und Essen gegangen. „Da wartet dann doch die eine oder andere längere Fahrt auf uns“, sagte gestern VfL-Trainer Javier Garcia Dinis. „Wir sind aber froh, dass wir die Derbys gegen Dingden und Wesel sowie im weitesten Sinne gegen SV Hönnepel-Niedermörmter haben.“

Einen großen Favoriten vermochte Garcia Dinis noch nicht zu benennen. Allerdings hätten der 1. FC Mönchengladbach und SC Kapellen-Erft gute Runden gespielt. Auch seien der SV Sonsbeck und die Spielvereinigung Sterkrade-Nord weiterhin in der gleichen Gruppe, die ebenso zum Favoritenkreis zu zählen seien, wie auch der Aufsteiger SV Blau-Weiß Dingden, so Garcia Dinis. Die Mannschaft sei richtig stark, lobt der Rheder Trainer.

Auffällig sei aber auch, dass kein Oberliga-Absteiger der Landesliga-Gruppe zwei zugeteilt worden ist. Garcia Dinis sprach insgesamt von einer „großen Herausforderung“.

Ähnlich sieht das Leo Beckmann, der Co-Trainer des SV Blau-Weiß Dingden, der gestern sagte: „Da sind schon weite Strecken zu fahren. Die Jungs haben in der Whats-App-Gruppe schon Witze gemacht, dass wir ein Privatflugzeug chartern sollten und zu den Auswärtsfahrten Übernachtungen buchen sollen. Das konnten wir uns aber nicht aussuchen. Wir hatten uns auch darauf eingestellt, dass so etwas passieren könnte.“

Allerdings könne Blau-Weiß Dingden gut damit leben, dass kein Oberliga-Absteiger in der Gruppe zwei ist. Und außerdem „freuen wir uns auf die interessanten Derbys gegen Rhede und Wesel“, so Beckmann, der gestern ad hoc keinen großen Titelfavoriten ausmachen konnte – woher auch: Erst vor wenigen Tagen war der SV BW Dingden in die Fußball-Landesliga aufgestiegen und gestern hatte er erst erfahren, welche Mannschaft in der nächsten Saison die Gegner sind.

Für Michael Gastrop , Trainer des Aufsteigers DJK TuS Stenern, ist die Bezirksliga ohnehin Neuland. „Natürlich hört man so einiges über die Gruppeneinteilung, aber ich möchte mir am liebsten erst einmal selbst ein Bild machen“, sagt Gastrop. Gegen Teams wie DJK SF Lowick und SV Biemenhorst habe seine Mannschaft in der Vergangenheit Testspiele bestritten. Nun freut er sich auf Duelle um Punkte.

Die Staffeleinteilungen für die neue Fußballsaison 2019/2020:

Oberliga: SV Straelen, Sportfreunde Baumberg, 1. FC Bocholt, 1. FC Monheim, SSVg Velbert 02, Ratingen 04/19, TSV Meerbusch, TuRU Düsseldorf, Spvg Schonnebeck, VfB 03 Hilden, SC Velbert, 1. FC Kleve 63/03, ETB SW Essen, Union Nettetal, TVD Velbert, Cronenberger SC, FC Kray und SF Niederwenigern.

Landesliga, Gruppe zwei: 1. FC Mönchengladbach, ASV Süchteln, DJK/VfL Giesenkirchen, SC Kapellen-Erft, Holzheimer SG, TSV Meerbusch II, VSF Amern, VfR Fischeln, DJK Teutonia St. Tönis, SV Sonsbeck, TuS Fichte Lintfort, SV Scherpenberg, SV Hönnepel-Niedermörmter, SGE Bedburg-Hau, Spvgg Sterkrade-Nord, VfL Rhede, PSV Wesel-Lackhausen und SV Blau-Weiß Dingden.

Bezirksliga, Gruppe fünf: DJK SF 97/30 Lowick, SV Emmerich-Vrasselt, TuB Bocholt, SV Hamminkeln, Spvg 08/29 Friedrichsfeld, RSV Praest, SV Biemenhorst, SC 26 Bocholt, DJK TuS Stenern, 1. FC Bocholt II, Duisburger FV 08, SV RW Mülheim, SuS 09 Dinslaken, TuS Viktoria Buchholz, DJK Vierlinden, Mülheimer SV 07, Mülheimer FC 97 und Arminia Klosterhardt II.

Der Fachausschuss Spielbetrieb unter dem Vorsitzenden Wolfgang Jades (Moers) brachte am Montagabend diese Einteilungen unter Dach und Fach. Staffelleiter der Oberliga Niederrhein, der höchsten vom FVN organisierten Spielklasse, ist weiterhin Clemens Lüning (Essen). Thomas Klingen (Mönchengladbach) kümmert sich um die Landesliga, Gruppe zwei. Staffelleiter der Bezirksliga-Gruppe fünf ist Stephan Kahse (Mülheim).

Quelle: Matthias Grütter BBV, 19.06.19