DJK TuS Stenern fast überall top!

Nein, spannend war die jüngst abgelaufene Saison in der Fußball-Kreisliga A eher nicht. Zu dominant trat die DJK TuS Stenern auf und wurde völlig verdient vorzeitig Meister. Auch am zweiten Platz des 1. FC Bocholt II gab es kaum etwas zu rütteln, auch wenn sich hier die Verfolger (vergeblich) mühten, die Sache zumindest ein wenig spannend zu machen. Auch im Tabellenkeller ging es weitgehend wenig prickelnd her. Borussia Bocholt stand schon viele Wochen vor Saisonabschluss als erster Absteiger fest. Ebenfalls war für den VfR Mehrhoog der Klassenerhalt nicht zu packen. Spannend war so einzig die Frage nach dem dritten Absteiger. Nach dem letzten Spieltag erwischte es GW Lankern. Das BBV fasst die Fakten der Spielzeit 2018/19 in der Fußball-Kreisliga A zusammen.

 

 

Aufsteiger

DJK TuS Stenern wurde mit fünf Punkten Vorsprung Meister. Das hört sich nicht viel an, es war aber eine ganz klare Kiste. Der Vorsprung betrug zeitweise 16 (!) Punkte (nach dem 28. Spieltag) und erst als der Aufstieg unter Dach und Fach war, leistete sich die Mannschaft von DJK-Trainer Michael Gastrop den einen oder anderen unerwarteten Patzer. Für DJK TuS Stenern ist der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga der größte Erfolg in der 64-jährigen Vereinsgeschichte. Den zweiten Aufstiegsplatz und damit den sofortigen Wiederaufstieg sicherte sich der 1. FC Bocholt II dank einer bärenstarken Rückrunde.

Absteiger

Als erster Absteiger stand Borussia Bocholt vier Spieltage vor dem Saisonende fest. Gerade einmal vier Siege wollten der Mannschaft von Borussen-Trainer Dirk Büning im Saisonverlauf gelingen. Dabei blieben die Bocholter zwischenzeitlich in zwölf Partien in Folge ohne Dreier.

Nicht viel besser lief es für VfR Mehrhoog mit nur fünf Siegen aus 34 Spielen. GW Lankern hätte ein Sieg am letzten Spieltag beim FC Olympia Bocholt noch den Klassenerhalt gebracht. Ein 1:1-Remis reichte aber nicht. GW Lankern spielt nach 14 Jahren nun wieder in der Kreisliga B.

Heimbilanz

Die meisten Punkte in Heimspielen holte der 1. FC Bocholt II (44). Allerdings absolvierte der Vizemeister ein Heimspiel mehr als die Konkurrenz, weil Borussia Bocholt auf sein Heimrecht verzichtete und zweimal die Reise zum Bocholter Hünting antrat und dort auch beide Spiele klar verlor. Meister Stenern landete in dieser Wertung auf Platz zwei mit 35 Punkten vor Westfalia Anholt mit 33 und DJK Barlo mit 32 Zählern. Keine Mannschaft blieb zu Hause sieglos, keine ungeschlagen.

Auswärtsbilanz

Die Spitzenstellung in dieser Wertung sicherte sich DJK TuS Stenern mit 41 von 51 Punkten. Dabei verlor die Gastrop-Mannschaft lediglich das Gastspiel beim 1. FC Bocholt II (0:4) und am letzten Spieltag beim SV Spellen (0:2). Ein gern gesehener Gast war Borussia Bocholt mit 14 Niederlagen in 18 Spielen. Gleich sieben Mannschaften holten auswärts mehr Punkte als zu Hause: DJK TuS Stenern, SV Spellen, TuB Mussum, Fortuna Millingen, SV Rees, GW Lankern und Borussia Bocholt.

Hinrunde

Angesichts von zahlreichen Spielausfällen wurde die Hinrunde erst mit dem Spiel DJK Barlo gegen SV Haldern am Osternmontag komplettiert. Die Nachholspiele mit eingerechnet, schloss Stenern die Hinrunde mit elf Punkten Vorsprung auf Fortuna Millingen als Tabellenführer ab. VfR Mehrhoog, GW Vardingholt und Borussia Bocholt standen nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz. Einzig DJK TuS Stenern blieb in der Hinrunde ungeschlagen.

Rückrunde

Mit satten zehn Punkten Vorsprung auf TuB Mussum schloss der 1. FC II die Rückrunde als Primus ab. Hinrunden-Meister DJK TuS Stenern landete in der Rückserie nur auf Platz sechs. Keine einzige Mannschaft blieb in der Rückrunde ohne Niederlage. TuB Mussum glänzte mit einer Serie von 14 ungeschlagenen Partien.

Tore

Die 18 A-Liga-Teams produzierten – wie in den Vorjahren auch – reichlich Tore. Dabei wurde der starke Wert aus dem Vorjahr von 1027 Toren in 272 Spielen (Durchschnitt 3,8) klar überboten. Es fielen 1213 Tore in 306 Spielen. Das ergibt einen sehr guten Schnitt von knapp vier Treffern pro Partie. Nur zwölf Partien blieben torlos (3,9 Prozent).

Torreiche Partien

Es gab wieder Spiele mit überdurchschnittlich vielen Toren. So kam der SV Spellen mit dem 11:1-Sieg über den SV Bislich sogar auf ein zweistelliges Ergebnis. Das war der höchste Sieg einer Mannschaft in dieser Saison und in dieser Partie fielen dann auch die meisten Tore. Das Unentschieden mit den meisten Toren war das 4:4 zwischen GW Lankern und Borussia Bocholt. Der Spieltag mit der höchsten Trefferzahl war die Runde 32 mit 51 Toren (5,7 Tore pro Spiel). Die niedrigste Trefferzahl gab es am 17. Spieltag mit gerade einmal 22  Toren.

Die treffsichersten Teams

Der 1. FC II schoss mit 98 Toren die meisten Treffer vor Westfalia Anholt und SV Spellen mit jeweils 91. Der 1. FC II erreichte Platz zwei in der vom BBV ausgelobten Torjägerkanone, Rubrik Mannschaften.

Die wenigsten Tore

Die wenigsten Tore erzielte VfR Mehrhoog mit nur 35. Neun von 18 Mannschaften „erreichten“ ein negatives Torverhältnis. DJK Barlo schaffte trotz eines Torverhältnisses von minus drei Platz sieben, was im Übrigen die beste Platzierung seit 2003 bedeutet.

Remiskönige

Gleich sieben Mannschaften spielten neunmal Unentschieden: TuB Mussum, Westfalia Anholt, BW Wertherbruch, SV Brünen, GW Vardingholt, GW Lankern und VfR Mehrhoog.

Bester Torschütze

Daniel Giesbers von TuB Mussum erzielte sehr starke 35 Tore und gewann die BBV Torjägerkanone. Er war damit der erfolgreichste Spieler der Kreisliga A.

Tabellenführer

Der Meister DJK TuS Stenern übernahm nach dem vierten Spieltag die Tabellenführung und gab den Spitzenplatz in der restlichen Saison nicht mehr ab. Nach dem Auftaktspieltag führte DJK Barlo die Liga an, der SV Haldern nach dem zweiten und dritten Spieltag.

Tabellenschlusslicht

24-mal hatte der BV Borussia Bocholt in der Fußball-Kreisliga A die Rote Laterne des Tabellenschlusslichtes inne, zudem Olympia Bocholt fünfmal, der 1. FC Bocholt II dreimal und VfR Mehrhoog zweimal.

Rote Karten

Das Internet-Portal www.fussball.de weist den SV Haldern bei einer einfachen Zählung der Gelben (41), Gelb-Roten (0) und Roten Karten (1) als die fairste Mannschaft der Liga aus. Am anderen Ende der Tabelle rangieren hier der FC Olympia Bocholt (83/3/1) und der SV Rees (82/3/2). Die meisten Hinausstellungen kassierte der SC Grün-Weiß Vardingholt mit vier Gelb-Roten und vier Roten Karten.

Quelle: Jürgen Wegmann, BBV -12.06.19-