„Zweite“ steigt in die Bezirksklasse auf!!!

Foto von links: Hardy Gottschling, Jannik Michelbrink, Dietmar Wensing, Thorsten Elsemann, Oliver Hüls, Stephan Mispelkamp

Die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft der DJK TuS Stenern hat den Aufstieg in die Bezirksklasse-Westmünsterland geschafft!!! In der Aufstiegs-Relegation musste die DJK im ersten Spiel gegen den TTC BW Datteln II eine 7:9-Niederlage hinnehmen. Das zweite und letzte Spiel gewann Stenern in der heimischen Sporthalle gegen den SC VelpeSüd I mit 9:7. Dieser Sieg reichte zum zweiten Platz in der Tabelle und zum Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die Relegation um den Aufstieg in die Tischtennis-Bezirksklasse war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Begonnen hat alles mit dem Spiel DJK TuS Stenern II gegen den TTC BW Datteln II. Nach den Doppeln lag die DJK noch 2:1 in Führung. In den Einzeln waren die Gegner allerdings den berühmten Ticken besser. Von den vier gespielten 5-Satz Spielen konnte Stenern keins gewinnen. Da zeigte sich die Kaltschnäuzigkeit und Nervenstärke einer Bezirksklassemannschaft. Trotzdem konnte Stenern insgesamt gut dagegenhalten, musste aber leider den Gästen aus Datteln zu einem denkbar knappen Gesamtsieg von 9:7 gratulieren und das obwohl die DJK mit 31:29 Sätzen das bessere Satzverhältnis erspielt hatten.  Überragende Spieler waren Thorsten Elsemann und Dietmar Wensing, die zusammen das Doppel und jeweils beide Einzel gewonnen haben. Damit haben diese beiden Spieler 5 der 7 Punkte für Stenern erspielt.

Nach dieser Niederlage musste natürlich Aufbauarbeit geleistet werden, schließlich stand direkt im Anschluss das Spiel gegen den SC VelpeSüd auf dem Programm. Auch hier konnte Stenern zunächst mit 2:1 nach den Doppeln in Führung gehen. Im Gegensatz zum ersten Spiel hat jetzt Stenern die Führung weiter ausgebaut. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ist der Aufsteiger aus Stenern mit 8:2 davongeeilt. Ein Punkt musste jetzt noch für den Sieg her, doch der wollte aber nicht fallen. Stenern musste anschließend fünfmal in Folge dem Gegner zum Sieg gratulieren. Die Entscheidung musste damit wieder im Abschlussdoppel fallen. Hier ließ das Doppel Hüls/Mispelkamp aber nichts mehr anbrennen und gewann glatt mit 3:0. Insgesamt hat Stenern denkbar knapp mit 9:7 gegen den SC VelpeSüd gewonnen.

Im Endergebnis ist die DJK TuS Stenern in der Relegation hinter Datteln auf den zweiten Platz gelandet. Datteln hat im Spiel gegen VelpeSüd mit 9:4 gewonnen. Der zweite Tabellenplatz reicht um in der nächsten Saison in der Bezirksklasse-Westmünsterland startberechtigt zu sein.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft, die es tatsächlich geschafft hat drei Jahre in Folge aufzusteigen. Es ist einfach schön Teil einer so ehrgeizigen und harmonischen Mannschaft zu sein. Es geht weiter aufwärts und jetzt werden wir erstmal ausgiebig feiern“, erklärte ein glücklicher Dietmar Wensing (Foto links) nach dem Aufstieg.

So hat die DJK TuS Stenern gespielt:
Einzel: 1.Hüls (2) ; 2.Mispelkamp (1) ; 3.Michelbrink (0) ; 4.Gottschling (2); 5.Elsemann (3) ; 6.Wensing (3)
Doppel: D1.Hüls/Mispelkamp (2) ; D2.Michelbrink/Gottschling (1) ; D3.Elsemann/Wensing (2)

Dietmar Wensing
DJK TuS Stenern II