DJK sucht einen neuen Vorsitzenden!

Die DJK TuS Stenern steht ohne ersten Vorsitzenden da. Dr. Thomas Paus trat zurück, obwohl er noch für ein Jahr im Amt gewählt war. Er führte persönliche Gründe für seinen vorzeitigen Rücktritt an. Ein Nachfolger wurde aus der Versammlung heraus nicht gefunden.

Das sind die ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitglieder sowie die Jubilare der DJK TuS Stenern (von links): Stefan Wulf, Dr. Thomas Paus, Guido Köller, Rudolf Telaar, Hardy Gottschling, Richard Telaar, Christian Tekaath, Erik Belting und Jörg Hüls.

Turnusgemäß schied der zweite Kassierer Guido Köller aus, ein Nachfolger wurde ebenfalls nicht benannt. Jörg Hüls wurde für eine weitere Amtszeit als Geschäftsführer wiedergewählt. Der geschäftsführende Vorstand der DJK TuS Stenern schrumpfte somit von sechs auf vier Personen, sei aber nach wie vor handlungsfähig, so Hüls.

Beitragserhöhung: Die Versammlung beschloss ohne Gegenstimme eine Beitragserhöhung. Kinder und Jugendliche zahlen ab 2020 elf Euro monatlich (plus zwei Euro). Die Beträge für Erwachsene ab dem 21. Lebensjahr sind nun 13 Euro monatlich (plus zwei Euro) und für Familien 22 Euro monatlich (plus vier Euro).

Paus (Foto links) blickte in seinem Bericht zurück. Seine Amtszeit begann 2011. Diese beinhaltete insbesondere den Umzug des Vereins 2012 an den Hünting „sowie die außerordentlich positive Entwicklung der beiden größten Abteilungen, Fußball und Breitensport“, so der Geschäftsführer Jörg Hüls. Zu besonderem Dank sah sich Paus gegenüber Marcel Hentrich verpflichtet, der zusammen mit ihm und dem damaligen Abteilungsleiter Jörg Hüls den Grundstein für die erfolgreiche sportliche Entwicklung der Fußballabteilung gelegt habe.

Hentrich war bis vor einem Jahr Trainer der ersten Mannschaft. Diese schaffte nun unter dem Nachfolger Michael Gastrop den Sprung in die Fußball-Bezirksliga. Das ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Ab Sommer wird Hentrich dann neuer B-Jugendtrainer der DJK TuS Stenern.

Paus lobte auch Ulla Löken (Foto links), mit deren Unterstützung der Reha- und Gesundheitssport in Stenern und darüber hinaus ebenfalls kräftig ausgebaut werden konnte. Hüls bedankte sich wiederum bei Paus „für dessen Engagement in alle Richtungen“. In Zusammenarbeit mit vielen anderen Beteiligten seien neue Strukturen im Verein geschaffen worden. „Diesen Ausführungen schlossen sich alle Anwesenden mit einem großen Applaus an“, so Hüls .„Mit Blick auf die zurückliegenden Erfolge und den wachsenden Anforderungen stehen wir vor einer Umstrukturierung in verschiedensten Bereichen“, füge er an. Vereinsmitglieder, die Verantwortung übernehmen sollen, müssten gefunden werden. Insbesondere erwähnte er das Abschneiden der A-Liga-Fußballer und die an die Leistungsklassen anklopfenden Jugendmannschaften. Auch lobte er den Ausbau der Tischtennisabteilung mit inzwischen vier Senioren- und einer Jugendmannschaft.

Die DJK TuS Stenern erwirtschaftete zuletzt einen geringen Überschuss, wodurch die Verbindlichkeiten weiter abgebaut werden konnten. Es gebe noch eine Restschuld durch das vom Verein aufgenommene Bankdarlehen aus dem Umzug an den Hemdener Weg im Jahre 2011. Es entspreche nahezu dem Bankguthaben, „sodass der Verein im Grunde schuldenfrei ist“, sagte Jörg Hüls dazu.

Die Jubilarehrungen bei der DJK TuS Stenern

Auf der Jahreshauptversammlung der DJK TuS Stenern wurde Rudolf Telaar für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 35 Jahren sind Klemens Telaar und Hardy Gottschling im Verein. Auf 30-jährige Treue blicken Richard Telaar, Ludger Meyering, Thomas Freisheim und Horst Matt zurück.

BBV, Matthias Grütter, 10.05.19