Verstärkter 1.FC gewinnt Spitzenspiel!

Kreisliga A: Das Spiel des 1. FC Bocholt II gegen die DJK TuS Stenern stand am Donnerstagabend unter besonderen Vorzeichen. Denn gleich fünf Spieler der Oberliga-Reserve wechseln am Saisonende zum Nachbarn DJK. Allerdings liefen nur die wenigsten gegen den Tabellenführer auch auf, weil der 1.  FC Bocholt II in Christian Gurny, Daud Gergery, Philipp Divis, Jan-David Volmering und Maximilian Güll gleich fünf Spieler aus der ersten Mannschaft abstellte, denen deren Trainer Manuel Jara Spielpraxis verschaffen wollte. Hinzu kamen in Calvin Top und Yannis Glouhtchev zwei Spieler aus dem erweiterten Kader.

Diese Qualität war dann auf dem Feld auch deutlich zu spüren. Mit 4:0 (1:0) setzte sich der Gastgeber nach Treffern von Sven Löffler (31.), Yannis Glouhtchev (88.), Kai-Philipp Ridder (90.) und Daud Gergery (90.) durch und belegt nun hinter dem souveränen Spitzenreiter aus Stenern den zweiten Platz, der am Saisonende zum Aufstieg berechtigen könnte. „Das war ein Spiel auf einem richtig guten Niveau und eines Spitzenspiels würdig. Wir haben es verpasst, die Partie früher mit dem 2:0 zu entscheiden“, sagte Nikolay Glouhtchev, Trainer des 1. FC Bocholt II.

Kurios war, dass die Löffler-Brüder beide vom Platz mussten. Zunächst sah Sven aufseiten des 1. FC II die Gelb-Rote Karte, nachdem er bei einem Foul Stenerns Tobias Fischer so verletzt hatte, dass dieser mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Er hat eine Prellung am Fuß erlitten. Bruder Jan-Hendrik (Foto links) sah in der 72. Minute die Rote Karte, weil er als Torhüter den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt hatte. Da die DJK zu diesem Zeitpunkt schon dreimal gewechselt hatte, musste Feldspieler Timo Schlütter ins Tor, der prompt noch drei Treffer kassierte. „Wir haben eigentlich ganz ordentlich gespielt, aber wenn man den Kader des 1. FC gesehen hat, dann war das schon ein gewaltiges Brett“, sagte Michael Gastrop, Trainer der DJK TuS Stenern. BBV -30.03.19-