Hinrundenbilanz in der Kreisliga A!

Bocholt – DJK TuS Stenern – und sonst? In der Fußball-Kreisliga A ist die von Michael Gastrop trainierte Mannschaft das Maß aller Dinge. Nahezu sämtliche Statistiken werden von Stenern angeführt, und das teils mit enormen Vorsprung. Sollte es im neuen Jahr keinen gravierenden Leistungseinbruch geben, dann dürfte für den aktuellen Tabellenführer am Saisonende auch der erste Aufstieg in die Bezirksliga stehen. Zumal in den vergangenen zehn Spielzeiten der Tabellenführer der Hinrunde am Saisonende immer aufstieg. Am anderen Ende der Tabelle sieht es für den ehemaligen Landesligisten Borussia Bocholt alles andere als hoffnungsvoll aus.

17 Punkte Vorsprung

Sehr klar ist die Sache in der Gesamtabrechnung. DJK TuS Stenern ist Tabellenführer und hat famose 17 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Spellen. Allerdings kann der Tabellendritte Fortuna Millingen noch etwas aufholen, weil diese Mannschaft ein Spiel hinterherhinkt. Auf den drei Abstiegsplätzen rangieren VfR Mehrhoog, GW Vardingholt und BV Borussia Bocholt.

55 Treffer erzielt

55 Treffer – das sind die meisten Tore der Liga, erzielt von der DJK TuS Stenern. Das reicht aber nicht ganz, um die vom BBV ausgelobte Torjägerkanone, Rubrik Mannschaften, anzuführen. Hier wird der Fußball-Bezirksligist BW Dingden vor der DJK TuS Stenern gewertet, weil ebenfalls 55 Tore in nur 16 Spielen erzielt wurden. Mit dem 1. FC Bocholt II (47 Tore/18Spiele) und Westfalia Anholt (44/17) tummeln sich in der BBV-Wertung zwei weitere A-Kreisligisten unter den ersten fünf Teams in der Mannschaftswertung.

René Groes mit 15 Toren

Den erfolgreichsten Torschützen der Kreisliga A stellt der SV Haldern mit Matthias Bauhaus (18 Tore). René Groes von Olympia Bocholt bringt es auf 15 Tore. Und damit führt der Torjäger in Diensten des FC Olympia Bocholt die der BBV Torjäger-Wertung an.

Neunmal ohne Gegentor

Die DJK TuS Stenern kassierte auch die wenigsten Gegentore, insgesamt nur 14. Auch bei den Heimspielen hält Stenern den Bestwert (vier), auswärts hingegen verzeichnete Fortuna Millingen den Spitzenwert der Liga (sechs). Neun von 18 ausgetragenen Partien überstand DJK TuS ohne Gegentor. Den Kontrapunkt setzt GW Lankern mit 60 Gegentoren.

Erfolgreiche Heimbilanz

Auf die erfolgreichste Heimbilanz verweist DJK TuS Stenern mit 28 von 30 möglichen Punkten. Einzig gegen den SV Spellen gelang kein Sieg (0:0). Neben Stenern blieb noch Westfalia Anholt vor eigenem Publikum ungeschlagen. Keine Mannschaft der Liga blieb zu Hause sieglos.

Auswärts ungeschlagen

Und auch auswärts war DJK TuS Stenern wieder das Maß der Dinge. Dabei gelang nur beim Gastspiel in Mehrhoog kein Dreier (0:0). Und nur die Gastrop-Elf blieb als einzige Mannschaft der Liga ungeschlagen. Jede Mannschaft gewann auswärts mindestens ein Spiel.

Erfolgreichster Aufsteiger

Erfolgreichster Aufsteiger ist ganz klar BW Wertherbruch. 25Punkte reichen für den ordentlichen neunten Tabellenplatz. Zwischendurch stieß die Elf von Trainer René Olejniczak sogar bis auf Platz vier vor.

Drei 7:0-Siege

Der höchste Saisonsieg einer Mannschaft lautete 7:0 und das gelang gleich drei Teams. So gewann DJK TuS Stenern die Partie des achten Spieltages gegen Borussia Bocholt. Zudem bezwang der 1. FC Bocholt II den VfR Mehrhoog (am 14. Spieltag) und der SV Haldern GW Lankern (am dritten Spieltag).

Je neun Tore in vier Spielen

Vier Spiele endeten mit jeweils neun Toren. Das sind dann die Partien mit den meisten Toren. Als da wären: Borussia Bocholt gegen SV Spellen (3:6), FC Grün-Weiß Lankern gegen SV Brünen (6:3), SV Blau-Weiß Wertherbruch gegen FC Olympia Bocholt (5:4) und FC Grün-Weiß Lankern gegen SC Grün-Weiß Vardingholt (2:7).

Nur sechs torlose Spiele

Nur sechs (von insgesamt 156) Spielen endeten torlos (Vorjahr: 4 von 133).

Torreiche Spieltage

Die meisten Tore an einem Spieltag gab es in Runde 15 mit 46. Sieben Spieltage verzeichneten mehr als jeweils 40 Tore. Die wenigsten eines vollständig absolvierten Spieltages waren 25 (Spieltage neun und elf).

Erneut 3,9 Tore im Schnitt

Insgesamt fielen 611 Tore. Das ergibt einen sehr guten Schnitt von 3,9 Tore/Spiel (im Vorjahr 522; ebenfalls 3,9 Tore pro Spiel).

Remiskönig Westfalia Anholt

Remiskönig der Fußball-Kreisliga A ist Westfalia Anholt, im Vorjahr war es GW Lankern. Sieben Spiele mit Beteiligung der Anholter endeten mit einem Unentschieden. Insgesamt gab es in 29 von 156Partien keinen Sieger. Das sind wie im Vorjahr 19Prozent.

Nur drei Teams an der Spitze

Am häufigsten Tabellenführer war DJK TuS Stenern, nämlich an 16 von 19 Spieltagen. Zudem stand die DJK Barlo am ersten Spieltag ganz oben sowie an den Spieltagen zwei und drei der SV Haldern.

Borussia steht ganz unten

Neunmal und damit das häufigste Schlusslicht der Liga war und ist der Aufsteiger BV Borussia Bocholt. Fünfmal stand FC Olympia Bocholt am Ende des Feldes, zudem dreimal der 1. FC Bocholt II und zweimal Aufsteiger VfR Mehrhoog.

15 Nachholpartien

15 Partien müssen noch nachgeholt werden. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 19. Die ersten fünf davon wurden für den 3. Februar terminiert. Offizieller Start nach der Winterpause ist am 17. Februar mit dem Spieltag Nummer 20.

Quelle: Jürgen Wegmann -BBV 10.01.2019-