Trainerduo verlängert in Stenern!

Die Trainer der ersten Mannschaft, Michael Gastop und Matthias Belting, verlängern ihre Verträge um ein Jahr und sind damit auch in der kommenden Saison die Verantwortlichen in Stenern. Die DJK hat eine sensationelle Hinrunde gespielt und ist momentan, ohne Niederlage, Spitzenreiter in der Kreisliga A.

„Wir freuen uns, dass der Vorstand und der Fußball-Abteilungsleiter, Matthias Zingel uns auch in der kommenden Saison das Vertrauen schenken. Wir haben eine klasse Vorrunde gespielt, aber werden auch weiterhin nur von Spiel zu Spiel denken und schauen, was am Ende der Saison dabei herauskommt. Die Zusammenarbeit mit der Truppe macht uns ein Riesenspaß. Die Neuzugänge hinterlassen einen super Eindruck und haben die Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich verstärkt. Für mich war die Chance hier in Stenern im Seniorenbereich zu arbeiten, wie ein Sechser im Lotto. Deswegen war die Verlängerung auch eine logische Konsequenz“, erklärte Michael Gastrop.

Bericht von Björn Brinkmann, BBV -04.12.2018-

Bocholt – Die DJK TuS Stenern hat am Montag für ihre drei Seniorenmannschaften die Trainergespanne für die kommende Fußball-Saison bekannt gegeben. Erwartungsgemäß gibt es bei der ersten Mannschaft, die die Tabelle in der Kreisliga A souverän anführt, keine Veränderung. Michael Gastrop wird auch über den Sommer hinaus von Matthias Belting unterstützt.

Patrick Kowallek und Co-Trainer Christian Krasenbrink werden weiter für die Dritte zuständig sein. Eine Veränderung gibt es hingegen bei der zweiten Mannschaft. Hier löst Tobias Tenbergen den langjährigen Coach Ibrahim Kitir ab.

„Ich habe eine supertolle Truppe, die mir die Arbeit auf meiner ersten Trainerstation im Seniorenbereich sehr leicht macht. Deshalb war es für mich und meinem Co-Trainer Matthias Belting keine Frage, dass wir unseren Vertrag um eine Saison verlängern“, sagte Gastrop gegenüber dem BBV. Er hatte den Trainerjob im vergangenen Sommer von Marcel Hentrich übernommen und die DJK zur Herbstmeisterschaft geführt. Nach 17 Spielen steht noch keine Niederlage zu Buche.

„Wir haben eine qualitativ hochwertige Mannschaft, die auch eine tolle Kameradschaft pflegt. Dennoch wollen wir das Wort Aufstieg noch nicht in den Mund nehmen und erst einmal von Woche zu Woche schauen“, so Gastrop weiter. Erst einmal müsste das Team verletzungsfrei werden. Dass die restliche Saison kein Selbstläufer wird, habe auch das 0:0 gegen den SV Spellen gezeigt. „Da haben wir richtig stark gespielt, aber dennoch nicht gewonnen“, so der Coach.

Er will in dieser Woche die Gespräche mit den Spielern bezüglich der kommenden Saison abschließen. Mit drei Vierteln der Mannschaft sei das bereits erledigt. Die Spieler hätten alle unabhängig von der künftigen Liga ihre Zusage gegeben.

„Die Fußball-Abteilung und der Vorstand würden hinter einem Aufstieg voll dahinter stehen. Es ist aber auch kein Muss“, sagte Dirk Ratering, Pressesprecher der DJK TuS Stenern. Gespräche mit externen Neuzugängen laufen aber in die Richtung, den Kader für einen möglichen Start in der Bezirksliga verstärken zu können, so Gastrop.

Im Austausch mit der zweiten Mannschaft wird er ab Sommer einen neuen Ansprechpartner haben. Denn Tobias Tenbergen löst dann Ibrahim Kitir ab, der zum Saisonende die DJK verlässt und sich mehr der Familie widmen möchte. Er war dann sieben Jahre für die Reserve verantwortlich und feierte mit ihr unter anderem den Aufstieg in die Kreisliga B und den Gewinn der Stadtmeisterschaft für zweite Mannschaften. Co-Trainer Nico Ariaans wird am Saisonende auch sein Amt aufgeben, aber als Spieler erhalten bleiben. Kitir und Ariaans wollen sich mit dem Klassenerhalt in der Kreisliga B verabschieden.

Der Nachfolger Tobias Tenbergen ist im Verein bestens bekannt und trainiert zurzeit die A-Jugend in Stenern. Für Tenbergen ist es die erste Trainerstation im Seniorenbereich.

Bei der in der Kreisliga C spielenden dritten Mannschaft haben Coach Patrick Kowallek und Co-Trainer Christian Krasenbrink ihre Verträge bis Sommer 2020 verlängert.