Wiedereinwechseln probeweise in der Kreisliga C

Nach der Winterpause und somit ab dem ersten offiziellen Spieltag am 13. Februar 2011 wird in den Fußball-Kreisligen C des gesamten Verbandsgebietes das Wiedereinwechseln von Spielern probeweise für den Rest der Spielzeit zugelassen. Das teilte jetzt der Fußball-Verband Niederrhein mit. Nach wie vor dürfen, wie in den Fußball-Regeln festgeschrieben, drei Spieler in einem offiziellen Meisterschaftsspiel ausgewechselt werden. Das bedeutet, dass sich die Anzahl von insgesamt 14 Spielern einer Mannschaft, die in einem Meisterschaftsspiel eingesetzt werden können, nicht erhöht. Allerdings können diese 14 Spieler in den Kreisligen C und auch in den Kreisligen D, die es im BBV-Verbreitungsgebiet allerdings nicht gibt, ab dem 13. Februar untereinander mehrmals wieder ein- und ausgewechselt werden. Diese Auswechslung kann allerdings nur in einer Spielunterbrechung mit Zustimmung des Schiedsrichters vorgenommen werden.
Der Fußball-Verband Niederrhein behält sich vor, am Ende der Spielzeit nach einem Erfahrungsaustausch mit den betroffenen Kreisen zu entscheiden, ob diese probeweise Einführung zu einer festen Einrichtung in den Kreisligen C und D wird, heißt es in dem Pressetext weiter. Diese Verwaltungsanordnung hat der Verbandsfußball-Ausschuss in einer seiner jüngsten Sitzungen gefasst. Das Präsidium stimmt ihm Ende November, der Beirat Anfang Dezember zu. Sie tritt nun zum 13. Februar 2011 in Kraft.

BBV-30.12.2010