Zweite Mannschaft belegt Rang drei!

TuB Bocholt II ist neuer Bocholter Fußball-Stadtmeister der zweiten Mannschaften. Am Ende eines langen Turniertages auf der Anlage des Ausrichters SV Biemenhorst setzte sich die Mannschaft um den neuen Trainer Christian Holz am Samstag im Endspiel mit 2:1 gegen den 1. FC Bocholt II durch, der als einzige A-Kreisligist in das Turnier gegangen war.

2:1 hieß es nach Ablauf der regulären Spielzeit. Dritter wurde Titelverteidiger DJK TuS Stenern II durch ein 4:2 nach Elfmeterschießen über die DJK SF Lowick II im kleinen Finale. Lowick durfte sich damit trösten, in Tim Fehlings den mit vier Treffern besten Torschützen in seinen Reihen zu haben. Als bester Torhüter wurde Jonas Brandenburg von der DJK TuS Stenern ausgezeichnet.

Im Finale hatte Benjamin Eckers den ambitionierten B-Ligisten TuB Bocholt II in Führung gebracht, Fabian Elskamp auf 2:0 verkürzt. Muike Welter konnte für den 1. FC Bocholt nur noch auf 1:2 verkürzen. „Das war über das gesamte Turnier eine geschlossene Mannschaftsleistung. Dafür, dass der Turniermodus sehr anstrengend war, haben die Jungs sehr gut mitgezogen. Im Finale haben wir unsere Torchancen eiskalt ausgenutzt“, sagte Holz.

Zudem hatte TuB II in Philipp Hitpaß einen sehr guten Keeper im Tor, wie auch Welter zugeben musste. „Wir haben im Finale schon gedrückt, aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt“, sagte der spielende Co-Trainer des 1. FC Bocholt. Er selbst hatte nach seinem Traumtor zum 1:2 noch das 2:2 auf dem Fuß, verzog aber knapp.

„Dafür, dass wir nur mit 14 Leuten waren, wovon einge komplett durhspielen mussten, war das sehr ordentlich. Aber mit den Spielen in der Kreisliga A hat das nichts zu tun. Da warten auf uns ganz andere Aufgaben“, sagte Welter. Er und sein Team hatten wegen des Ausfalls des erkrankten Erik Pagojus das Turnier ohne einen Torhüter bestreiten müssen, sodass immer ein Feldspieler ins Tor ging.

Foto: Klumpen Sportfoto

Wolfgang Hiebing vom SV Biemenhorst zeichnet Jonas Brandenburg (DJK TuS Stenern) als besten Torwart des Turniers aus.

Morgens um 10 Uhr war das erste Spiel über die Bühne gegangen. Das Turnier endete erst nach 20 Uhr. 35 Minuten betrug die jeweilige Spielzeit. „Auf Wunsch der Mannschaften wurden die Halbfinals aber nur über 25 Minuten und das Finale über 30 Minuten gespielt“, sagte Malte van den Hövel vom Ausrichter SV Biemenhorst. Bei denen war der Kräfteverschleiß zu diesem Zeitpunkt schon spürbar. „Einige Spieler haben knapp vier Stunden Fußball in den Beinen. Die Zwischenrunde sollte man einfach abschaffen“, sagte Holz.

Er hatte mit seinem Team in der Gruppenphase Siege gegen SC 26 II (3:0) und DJK Barlo II (3:0) gefeiert und ein 0:0 gegen den GSV Suderwick II geholt. In der Zwischenrunde setzten sich die Holzschützlinge durch einen 1:0-Erfolg gegen den SV Biemenhorst II und ein 1:1 gegen DJK SF Lowick II durch. Im Halbfinale benötigte TuB Bocholt dann etwas Glück und in Hitpaß einen guten Torhüter, um sich nach Elfmeterschießen mit 4:2 gegen die DJK TuS Stenern II durchzusetzen. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich der 1. FC Bocholt II gegen die DJK SF Lowick II durch.

Gruppe C

DJK TuS Stenern II – TuB Mussum II 0:0

SV Biemenhorst II – VfL 45 Bocholt II 2:1

DJK TuS Stenern II – SV Biemenhorst II 1:0

TuB Mussum II – VfL 45 Bocholt II 0:0

TuB Mussum II – SV Biemenhorst II 0:0

DJK TuS Stenern II – VfL 45 Bocholt II 5:1

1. DJK TuS Stenern II 3 6:1 7

2. SV Biemenhorst II 3 2:2 4

3. TuB Mussum II 3 0:0 3

4. VfL 45 Bocholt II 3 2:7 1

Zwischenrunde A

1. FC Bocholt II – GSV Suderwick II 1:0

DJK TuS Stenern II – 1. FC Bocholt II 0:1

GSV Suderwick – DJK TuS Stenern 0:3

1. 1. FC Bocholt II 2 2:0 6

2. DJK TuS Stenern II 2 3:1 3

3. GSV Suderwick II 2 0:4 0

Halbfinale

1. FC Bocholt II – DJK SF Lowick II 4:2 n.E.

TuB Bocholt II – DJK TuS Stenern II 4:2 n.E.

Spiel um Platz drei

DJK SF Lowick II – DJK TuS Stenern II 2:4 n.E.

Endspiel

1. FC Bocholt II – TuB Bocholt II 1:2