Wenn die Nerven krank sind!

Wenn die Nerven krank sind

Rehasport ist eine Pflichtleistung der Krankenkassen

Das Gesundheitszentrum im Ludgerushof in Spork bietet immer donnerstags von 10.15 bis 11.15 Uhr Rehasport für neurologisch erkrankte Menschen an

Foto: Andreas Jacob

Immer mehr Menschen leiden an Erkrankungen des Nervensystems und haben mit den Folgen zu kämpfen. Bei manchen dieser Erkrankungen werden Nervenimpulse im Körper schlechter weitergeleitet, bei anderen sind die Nerven schlecht ernährt oder beschädigt. Häufig ist auch das Gehirn betroffen.

Cerebrale Bewegungsstörungen, Muskeldystrophie, Parkinsonkrankheit, die Folgen eines Schlaganfalls oder eine Polyneuropathie sind nur einige der vielen neurologischen Erkrankungen. Neurologische Erkrankungen erfordern auf jeden Fall eine ärztliche Behandlung. Nebenher kann man aber auch selbst dazu beitragen, positive Effekte für zum Beispiel die Körperwahrnehmung, die Stütz- und Bewegungsorgane, Bewegungsfähigkeit oder Wiedererlangung der Selbstständigkeit zu erzielen. Sport ist hier das Zauberwort. Und zwar am besten unter fachkundiger Anleitung als Rehasport. Rehasport hilft Betroffenen mit gezielten Übungen – abgestimmt auf den individuellen Allgemeinzustand, das jeweilige Alter sowie dem Schweregrad der Erkrankungen – wieder mehr Lebensqualität zu erlangen.

Der Verein Leben im Alter (L-i-A) hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem DJK TuS Stenern 1955 einen speziellen Rehabilitationssportkurs im Gesundheitszentrum im Ludgerushof an der Glockenstraße 6a in Spork, eingerichtet. Fachübungsleiterin Ursula Löken führt diesen von den Krankenkassen anerkannten und finanzierten Kurs für neurologisch erkrankte Menschen immer donnerstags von 10.15 bis 11.15 Uhr durch.

Damit die jeweilige Krankenkasse die Kosten übernimmt, ist eine entsprechende Verordnung vom behandelnden Neurologen erforderlich. Interessenten suchen also bitte zunächst das Gespräch mit ihrem Neurologen, der sodann einen formgerechten Antrag ausfüllen und für die Genehmigung der Kostenübernahme an die Krankenkasse senden wird. Die Zahl der Teilnehmer an diesem Kurs ist auf sieben Personen begrenzt.

Eine Begleitperson kann gerne mitgebracht werden. Anmeldungen für den Kurs sind erforderlich unter 02871 / 21765637 oder per E-Mail unter kontakt@gz-ludgerushof.de.

Auch für Menschen mit anderen neurologischen Erkrankungen sind Rehabilitationssportkurse im Ludgerushof in Planung. Nähere Informationen zu diesen und anderen Angeboten sind auf der Internetseite www.gz-ludgerushof.de zu finden.

Wichtig zu wissen: Rehasport ist inzwischen eine Pflichtleistung der Krankenkassen geworden und unterliegt nicht der Budgetierung des Arztes. Das Recht auf Rehasport ist also gesetzlich für betroffene Menschen sichergestellt. Die Leistung Rehasport wird komplett von der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger bezahlt.

Quelle: Stadt Kurier: Dienstag, 22. Mai 2018 – 11:55 Uhr von Christiane Schulz