Harmonische Versammlung!

Die diesjährige Mitglieder-Versammlung der DJK TuS Stenern im Sportheim des Vereins nahm vor knapp 50 Anwesenden einen harmonischen Verlauf. Nach der Begrüßung gedachte Thomas Paus als 1. Vorsitzender, insbesondere dem im Vorjahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Leo van Husen, der sich um die DJK TuS Stenern sehr verdient gemacht hat. Daran anschließend stellte er kurz die wesentlichen Inhalte des abgelaufenen Jahres dar: im Jahr 2017 wuchs die Mitgliederzahl von 807 auf 814, was u.a. auch der neugegründeten Squash-Abteilung zuzuschreiben war. Investitionen wurden in ein neues Gartenhaus, sowie am Vereinsheim vorgenommen. Weitere Renovierungen und Modernisierungen stehen auch für das Jahr 2018 an, u.a. hinsichtlich der Heizungsanlage.

Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter Matthias Zingel (Fußball), Ursula Löken (Breitensport), Ulrike Terodde (Tennis, als Stellvertreterin), Hardy Gottschling (Tischtennis) und Stefan Deutmeyer (Squash) von den letztjährigen und aktuellen Entwicklungen ihrer Abteilungen.

Bei der Präsentation der finanziellen Lage des Vereins für das Geschäftsjahr 2017 war trotz steigender Einnahmen durch einen überproportionalen Kostenanstieg ein erhöhtes Defizit im kleinen zweistelligen Bereich zu verzeichnen. Dies war neben gestiegenen Personalkosten für Übungsleiter und Trainer i.w. auf Einmalausgaben für die Ausstattung der Mannschaften mit einem einheitlichen Vereinstrainingsanzug zurückzuführen, die vorstandsseitig Mitte letzten Jahres bewusst initiiert wurde. Aufgrund einer soliden Kassenlage konnten diese Ausgaben aus vorhandenen Guthaben bestritten werden und gleichzeitig die Bankverbindlichkeiten zurückgeführt werden. Damit ist inzwischen der Großteil der vereinsseitig aufgenommen Bankdarlehen aus dem Umzug an den Hemdener Weg im Jahre 2011 abgetragen und wird bei weiter planmäßiger Tilgung im Jahr 2022 vollständig erledigt sein.

Die Versammlung erteilte dem Vorstand – nach Bestätigung der Kassenprüferinnen Ulrike Terodde und Mathilde Bühs über eine ordnungsgemäße und beanstandungsfreie Buchführung – einstimmig Entlastung. Im späteren  Verlauf der Versammlung stellten sie sich beide  für eine weitere Periode zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Danach schloss sich der Tagesordnungspunkt Neuwahlen zum Vorstand an. Erik Belting wurde als stellvertretender Geschäftsführer einstimmig für 3 Jahre wiedergewählt. In die Funktion des  2. Vorsitzenden, die noch aus dem letzten Jahr durch das Ausscheiden von Gaby Schmeink vakant war, wurde Stefan Wulf (Foto links), der bereits in der Vergangenheit im Vorstand mitgearbeitet hatte, mit großer Mehrheit gewählt.

Nach Vornahme der Ehrungen und bevor im Anschluss die Versammlung geschlossen wurde, diskutierten die Vereinsmitglieder noch intensiv die Themen „Notwendigkeit von Beitragsanpassungen zur Steigerung der Qualität der Trainingsarbeit“ und „Gewinnung qualifizierter Übungskräfte für den Verein“.

Jubilare a) 25 Jahre: Pascal Biermann, Silke Hünting, Brigitte Elsinghorst  b) 30 Jahre: Berthold Lensing c) 35 Jahre: Franz-Josef Hassenberg, Annette Busmann