Aufstieg in die Bezirksliga!

Die DJK TuS Stenern spielt in der kommenden Saison in der Tischtennis-Bezirksliga. Die freudige Nachricht erhielt Mannschaftsführer Hardy Gottschling gestern Morgen vom Verband, nachdem am Sonntag im Lager der DJK noch große Ernüchterung geherrscht hatte. Denn das Relegationsturnier der vier Tabellenzweiten der verschiedenen Bezirksklassen hatte die DJK in Bottrop lediglich auf dem letzten Platz abgeschlossen. „Doch weil Warendorf über die Relegation den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft hat und nicht in unsere Bezirksliga absteigt, ist noch ein Platz für uns frei geworden“, sagte Gottschling. Vor dem Turnier hatte es noch geheißen, dass nur zwei Teams aufsteigen, am Samstagabend waren es dann bereits drei Teams. „Deshalb war unsere Enttäuschung auch riesengroß, als wir letztendlich nur Vierter geworden sind“, so Gottschling (Foto links).
2:9 zum Auftakt

Schon nach dem ersten Spiel gegen den starken TB Burgsteinfurt II herrschte im Lager der DJK Ernüchterung. Denn die Partie ging mit 2:9 verloren. Lediglich das Doppel Hardy Gottschling/Heiner Dressler sowie Niko Brors im Einzel konnten ein Spiel gewinnen. „Wir haben in den einzelnen Matches zum Teil aber gut mitgehalten“, so der Mannschaftsführer.

Nur ein 8:8

Somit stand die DJK TuS Stenern vor dem zweiten Spiel gegen Gastgeber TSSV Bottrop III schon unter Zugzwang, doch auch hier konnten Niko Brors und André Spiegelhoff mit einem Sieg im Schlussdoppel lediglich ein 8:8-Unentschieden retten. Die beiden hatten auch schon ihr Anfangsdoppel gewonnen, ebenso wie Christian Rohman und Stephan Mispelkamp. Doch in den Einzeln hatten die DJK-Akteure zu oft das Nachsehen. Lediglich Spiegelhoff, gewann seine beiden Einzel. Die anderen Punkte holten Gottschling, Brors und Mispelkamp. „Wir hatten in diesem Duell individuelle Aussetzer. Diese Partie hätten wir eigentlich gewinnen müssen“, sagte Hardy Gottschling.

Beim 3:9 überrannt worden

Mit einem Sieg gegen die DJK Vorwärts Ahlen, die zuvor beide Spiele verloren hatte, hätte die DJK TuS Stenern noch den zweiten oder dritten Platz erkämpfen können, doch das ging schief. „Wir sind völlig überrannt worden. Der Gegner war wie ausgewechselt gegenüber dem Vortag und hat verdient gewonnen“, sagte Gottschling über die 3:9-Niederlage. Brors/Spiegelhoff gewannen zwar ihr Anfangsdoppel, doch schnell lag die DJK mit 1:7 hinten. Oliver Hüls und Spiegelhoff gestalteten das Ergebnis mit ihren Siegen nur noch etwas freundlicher.

Mit dem nahezu identischen Kader will die DJK TuS Stenern nun das Unternehmen Bezirksliga angehen. „Es kann intern aber noch Verschiebungen geben, weil Oliver Hüls und Jens Heisterkamp aus der zweiten Mannschaft sich sehr verbessert haben“, sagte Gottschling. Auch ein, zwei externe Zugänge seien möglich. Auf jeden Fall kehrt Carsten Unt zurück, der in den vergangenen Jahren bei Borussia Düsseldorf V in der Bezirksliga spielte. „Er wohnt zwar in Düsseldorf, wird uns aber ab und zu unterstützen. Das wird uns schon sehr helfen“, so Gottschling.

BBV -08.05.18-

DJK TuS Stenern in der Relegation: Brors, Spiegelhoff, Romahn, Dressler, Mispelkamp, Gottschling, Hüls.

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TB Burgsteinfurt II 3 0 0 27:5 6:0