4. Platz bei den Altherren-Titelkämpfen!

Das Endspiel der Bocholter Hallenfußball-Stadtmeisterschaft für Altherren wurde gestern für TuB Mussum eine klare Angelegenheit: Mit 3:1 besiegten sie den SV Biemenhorst und setzten sich damit zehn Jahre nach dem letzten Triumph wieder die Stadtkrone auf. Dritter wurde der GSV Suderwick nach einem 4:1-Erfolg über DJK TuS Stenern im Neunmeterschießen. Ausgerichtet wurden die Titelkämpfe erstmalig von der DJK TuS Liedern. Veranstalter war wieder der Stadtsportverband Bocholt.

„Für uns war es der insgesamt fünfte Titelgewinn. Und der war auch verdient“, fand TuB-Trainer Willi Menk. „Wir haben ein tolles Turnier gespielt. Vor allem unsere Hintermannschaft war schon sehr gut und hat wenig zugelassen.“ Und wenn es denn einmal brenzlig wurde, war (zumeist) TuB-Keeper Guido Küppers zur Stelle. Sein Meisterstück lieferte er im Halbfinale gegen Stenern ab, als er gleich drei Neunmeter parierte und seiner Mannschaft damit den Weg ins Finale ebnete. Küppers wurde für seine Leistungen als bester Torhüter ausgezeichnet.

Im Finale gegen den SV Biemenhorst war Küppers dann aber kaum gefordert. Denn Mussum war deutlich überlegen, versäumte es aber zunächst, die Führung durch Robin Paehler auszubauen. In den letzten vier der insgesamt zwölf Spielminuten sorgten aber Tore von Michael Spogahn und Marco Büdding für die Entscheidung. Daran konnte auch der Biemenhorster Treffer von Uwe Mertens nichts mehr ändern.

Keine Rolle spielte gestern Titelverteidiger VfL 45 Bocholt. Nach einem 3:1-Sieg über Ausrichter DJK TuS Liedern kassierten er im zweiten Vorrundenspiel gegen GSV Suderwick eine herbe 1:5-Klatsche. Im Abschlussspiel der Vorrunde reichte ein 1:1-Remis gegen den späteren Turniersieger TuB Mussum dann nicht mehr zum Viertelfinaleinzug.

In das war im Vorjahr ein wenig überraschend DJK TuS Liedern eingezogen. Diesmal, beim eigenen Turnier, liebäugelte DJK-Vorsitzender Matthias Schmeink im Vorfeld sogar ein wenig mit dem Halbfinale. Doch das klappte überhaupt nicht. Für Liedern war ebenso wie für den VfL 45 schon nach der Vorrunde Schluss. „Diesmal waren wir ziemlich schwach besetzt. Letztlich sind wir auch nur eine Hobbytruppe“, sagte Schmeink.

Neben den beiden Finalisten TuB Mussum und SV Biemenhorst stellte die DJK TuS Stenern vielleicht die stärkste Mannschaft des Turniers. Nach einem souveränen Gewinn der Vorrundengruppe eliminierte Stenern im Halbfinale den SC 26 Bocholt mit einem 5:0-Kantersieg. In der Vorschlussrunde scheiterte Stenern dann an Mussum im Neunmeterschießen. Stenerns Ralf Bugla (Foto links) war mit seinen fünf Toren zusammen mit Dominic Jormann (Suderwick) erfolgreichster Torschütze.

Wie bei den Meisterschaften der Senioren eine Woche zuvor fehlte allerdings auch gestern ein zweiter Pokal. Der soll nachgereicht werden. „Es war ein Turnier ohne Komplikationen“, sagte Matthias Schmeink.

Quelle: Jürgen Wegmann, BBV -05.02.18-

Vorrunde:

DJK SF Lowick – DJK 1:3
DJK – Borussia Bocholt 5:0
SV Hemden – DJK 0:0
DJK – SV Biemenhorst 3:0

Viertelfinale: DJK – SC 26 Bocholt 5:0

Halbfinale: DJK – TuB Mussum 3:4 n.N.

Spiel um Platz Drei: GSV Suderwick – DJK 4:1 n.N.