Drei Punkte am grünen Tisch!

Der abstiegsbedrohte Fußball-A-Kreisligist VfL Rhede II hat sich am vergangenen Samstag zu früh über einen Punktgewinn gegen das Spitzenteam DJK TuS Stenern gefreut. Denn das 3:3-Unentschieden wurde jetzt von Staffelleiter Christian Stanik annulliert. Stattdessen wird die Partie mit 2:0 für die DJK TuS Stenern gewertet. Die hatte nach der Partie, die der VfL Rhede II mit acht Spielern aus dem Landesliga-Kader bestritt, erfolgreich Protest eingelegt. „Es ist leider so, dass noch fünf Akteure den Status eines Spielers der ersten Mannschaft besessen haben. Vier wären erlaubt gewesen“, sagte VfL-II-Trainer Markus Brucks. Torwart Björn Behner war am 29. Oktober bei der 0:3-Niederlage in der Landesliga bei Arminia Klosterhardt nach der Pause für Marc Tebroke eingewechselt worden, was den VfL-Verantwortlichen vor dem Spiel gegen Stenern nicht aufgefallen war. „Ich hätte den Punkt natürlich gerne mitgenommen und hoffe nicht, dass er am Ende ausschlaggebend dafür ist, dass wir absteigen müssen. Auf der anderen Seite müssen wir ohnehin so viele Punkte aufholen, sodass der eine am Ende keine Rolle spielen sollte“, sagt Brucks. Durch die Spielwertung vergrößerte sich der Rückstand auf Platz 15, der nach derzeitigem Stand zum Klassenerhalt reichen würde, wieder auf fünf Punkte.

Dagegen beträgt der Rückstand der DJK TuS Stenern auf Rang zwei, der zum Aufstieg berechtigt, nun nur noch sechs Zähler. „Ich hatte am Sonntagmittag Lust und Laune, mich an den Laptop zu setzen und habe mir dabei die Aufstellungen herausgeschrieben“, sagte DJK-Coach Marcel Hentrich. Dabei sei ihm der Fehler aufgefallen. „In unserer Situation helfen nur Siege, um auf die Teams oben in der Tabelle Druck auszuüben. Diese zwei zusätzlichen Punkte sind nun ein kleiner Bonus“, so Hentrich weiter.