Neues aus der Vergangenheit!

Mehr als die Hälfte aller Spiele gewonnen!

Die DJK TuS Stenern avanciert im relativen Verhältnis gesehen zum erfolgreichsten Bocholter Fußballverein!

Der 1955 gegründete Verein Deutsche Jugendkraft Turn- und Sportverein Stenern rief 1986 eine Fußballabteilung ins Leben. Es dauerte drei Jahre, ehe der Verein am Meisterschaftsbetrieb teilnahm. Mit der Saison 1989/90 war es soweit. Die erste Spielzeit in der Kreisliga C schloss der Verein aus dem Bocholter Norden mit dem achten Platz ab. Im Folgejahr gelang bereits der Aufstieg in die Kreisliga B, im selben Jahr richtete Stenern erstmalig die Bocholter Fußball-Stadtmeisterschaften aus. Drei Jahre später folgte der A-Liga-Aufstieg. Bislang stehen fünf Meisterschaften und Aufstiege, aber auch drei Abstiege zu Buche. In den 28 Spielzeiten trat die erste Mannschaft zwei Jahre in der Kreisliga C, 19 in der Kreisliga B und 7 in der Kreisliga A an. Aktuell, in der 29. Saison, spielt Sternern in der A-Liga A. Das Gesamtergebnis aller Meisterschaftsspiele ist positiv. Von den 837 Spielen (Stand 31. Oktober 2017) wurden 448 gewonnen und 218 verloren. 171 Partien endeten Unentschieden.

Betrachtet man das relative Verhältnis, also die Zahl der gewonnen im Vergleich zu den verloren Spielen, ist DJK TuS Stenern der erfolgreichste Bocholter Fußballverein. Die DJK gewann als einziger Bocholter Verein mehr als die Hälfte seiner Meisterschaftsspiele (53,5 Prozent).

Das Torverhältnis lautet 1925:1106. Die höchste Platzierung zum Saisonende war 2016 Platz drei in der Kreisliga A. Die DJK belegte damals im Bocholter Ranking Platz fünf.

Siebenmal platzierte die DJK eine Jugendmannschaft in der Leistungsklasse, erstmalig die A-Jugend in der Saison 2009/10. Drei weitere Jahre spielte die A-Jugend in der Leistungsklasse, die B, C und D-Jugend jeweils eine Spielzeit. Aktuell spielt kein Jugendteam in der Leistungsklasse. Aus der DJK-Jugend ging Jannis Schliesing hervor, der als Profi bei RW Oberhausen in der dritten Liga 14 Einsätze hatte. Quelle: BBV-15.11.17