Vize Westdeutscher Meister!

Am Samstag fanden die offiziellen Westdeutschen Meisterschaften 2017 für die Ü50-Altherren statt. Nachdem im September das Turnier abgesagt wurde spielten jetzt fünf Teams um die Meisterschaft. TuS Langerwehe mußte das Turnier wegen personeller Probleme kurzfristig absagen.

Die Ü50 der DJK TuS Stenern hat wieder einen tollen Erfolg erzielt und beendete das Turnier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits hat die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz einen sehr guten zweiten Rang erzielt, aber gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verpasst.

Die DJK startete mit einem 1:1-Remis gegen den DSV 04 Lierenfeld. Ein klarer 3:0 Sieg gegen die SG Balve/Garbeck folgte im zweiten Spiel. Die einzige und entscheidene Niederlage mußte Stenern gegen den FC Hennef 05 mit 1:3 hinnehmen. Der 4:0-Abschlußsieg gegen den SC Verl war dann  nur noch für die Statistik. Damit hat sich Hennef für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

„Es ist ganz bitter unser großes Ziel so knapp zu verpassen. Die Niederlage gegen Hennef war absolut überflüssig. Wir führen 1:0 und mit dem Halbzeitpfiff kassieren wir den Ausgleich. Das war der Knackpunkt in diesem Spiel. Es war bei diesem Turnier keine herausragende Mannschaft dabei. Wir können aber auch stolz sein auf einen guten zweiten Rang, der wieder gezeigt hat, dass Stenern zu den Topteams im westdeutschen Bereich gehört“, erklärte Tino Schmalz (Foto links) nach dem Turnier.

Bericht FVN:

Wegen eines organisatorischen Missverständnisses war die Ü50-Oldie-Konkurrenz bei den Anfang September in der Sportschule Wedau ausgetragenen Westdeutschen F+B-Meisterschaften ausgefallen – nun wurde der Wettbewerb an gleicher Stelle nachgeholt. Umso motivierter gingen die Vertreter der drei westdeutschen Landesverbände zur Sache. Schließlich geht es für den Meister um das begehrte Ticket für die Deutschen Meisterschaft diese Altersklasse, die im September 2018 in Berlin ausgetragen wird.

Gut verkauften sich beide Vertreter des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Dabei hatte die DJK TuS Stenern Pech, dass am Ende zwei Punkte zum Meistertitel und dem damit verbundenen Berlin-Ticket fehlten: Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage lag die Mannschaft um Teamchef Carsten Isert nach allen absolvierten Turnierspielen zwei Zähler hinter Mittelrhein-Vertreter Hennef 05 an zweiter Stelle des Endklassements. Somit musste sich die DJK TuS Stenern mit der Vize-Meisterschaft begnügen.

Das Team um die ehemaligen Klassekicker Uwe Vengels und Ralf Bugla erzielte die meisten Tore und hatte in Knipser Frank Lonnemann außerdem den treffsichersten Torschützen in seinen Reihen. Hinter Vizemeister Stenern belegten die Düsseldorfer Oldie-Kicker des DSV 04 Lierenfeld Platz drei. Mit drei Siegen und einem Remis waren die Routiniers aus der Landeshauptstadt sogar die einzige ungeschlagene Mannschaft des Turniertags. „Im nächsten Jahr werden die Westdeutschen F+B-Meisterschaften wieder wie gewohnt am ersten September-Wochenende in der Sportschule Wedau stattfinden. Dann auch wieder mit den Ü50-Oldies gemeinsam mit allen anderen routinierten Fußballfreunden”, verspricht Organisator Rainer Engler vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV).