Boykott zeigt Wirkung!

Die westdeutschen Ü50-Fußball-Meisterschaften, für die sich auch die DJK TuS Stenern qualifiziert hatte, werden neu angesetzt. Wie berichtet, haben die sechs qualifizierten Mannschaften den Titelkampf boykottiert. Sie kritisierten, dass der Verband Arminia Bielefeld mit einer Wildcard ausgestattet hatte, obwohl sich die Mannschaft sportlich nicht qualifiziert hatte.

DJK TuS Stenern erfreut: Boykott zeigt Wirkung

Die DJK TuS Stenern hatte die inoffizielle westdeutsche Ü50-Meisterschaft gewonnen.

Ein neuer Termin sei noch nicht gefunden, „weil die Sachlage noch im Ausschuss weiter besprochen wird“, sagte Nicole Gdawietz, Öffentlichkeitsarbeiterin des westdeutschen Fußballverbandes, auf BBV-Anfrage. Sie geht davon aus, dass es am Freitag eine offizielle Aussage und weitere Informationen geben wird.

Dirk Ratering, Pressesprecher der Fußballabteilung der DJK TuS Stenern, sagte: „Das ist für uns natürlich eine erfreuliche Situation. Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir waren davon ausgegangen, dass das Turnier nicht neu angesetzt wird und sich somit Arminia Bielefeld mit einer Wildcard qualifiziert hat.“ Weiter fügte er an: „Jetzt freuen wir uns sehr, dass wir erneut die Chance bekommen, uns für das Finale in Berlin zu qualifizieren.“

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hatte die westdeutsche Meisterschaft für Ü50-Altherrenfußballer am vergangenen Wochenende in Duisburg-Wedau kurzfristig vor Ort abgesagt. Vorausgegangen war ein Boykott der sechs qualifizierten Mannschaften. Das Turnier werde nun „mit den sportlichen qualifizierten Mannschaften aber erneut ausgetragen“, so Nicole Gdawietz vom WDFV.

Initiator des Boykotts war der SC Verl (Westfalen), die anderen fünf Mannschaften DJK TuS Stenern, DSV 04 Lierenfeld (Niederrhein), SG Balve/Garbeck (Westfalen), SC Verl (Westfalen), SG TuS 08 Langerwehe/JS Wenau 09 (Mittelrhein) und FC Hennef 05 (Mittelrhein) erklärten sich solidarisch und traten zu den Spielen gegen Bielefeld nicht an.

Die fünf anderen Teams spielten dann trotzdem ein Turnier. Dabei wurde die DJK TuS Stenern inoffiziell westdeutscher Meister, weil sie vier Siege eingefahren hatte und nur einmal verloren hatte.

Matthias Grütter, bbv-net.de, 07.09.17

UPDATE -11.09.2017-

Die westdeutsche Meisterschaft wird am 14. Oktober 2017 in Duisburg-Wedau wiederholt. Die Mannschaften (siehe oben), die sich sportlich qualifiziert haben werden an diesem Turnier teilnehmen. DSC Arminia Bielefeld dagegegen wird nicht mitwirken.