Sensation: DJK TuS Stenern steht in Runde zwei!

Die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern schafft die Riesen-Überraschung im Pokal! Mit 7:6 (0:1, 1:1, 1:1, 2:2) Toren nach Elfmeterschießen kegelte der A-Ligist den zwei Klassen höher spielenden MSV Düsseldorf 1995 aus dem Niederrheinpokal und steht völlig überraschend als einziger heimischer Vertreter in der zweiten Pokalrunde!

Entsprechend ausgelassen ging es nach der spannungsgeladenen Partie im und am DJK-Vereinsheim zu. Zuvor sahen die knapp 100 Zuschauer einen spannenden Pokalfight, in dem der Landesligist aus der Landeshauptstadt zunächst die bessere Mannschaft war. Die 1:0-Halbzeitführung war völlig verdient für den MSV, die auch noch mit einem Pfosten-und einem Lattenschuß Pech hatten.

„Unsere Jungs hatten im ersten Abschnitt eine gehörige Portion Respekt vor dem Landesligisten, der am Anfang läuferisch, wie spielerisch überlegen war und durchaus in Führung hätte gehen können“, erklärte Marcel Hentrich, Trainer der DJK Stenern.

Die DJK fand im weiteren Spielverlauf immer besser in die Partie. Leon Booms gelang unmittelbar nach Wiederanpfiff auch der Treffer zum 1:1-Ausgleich. Weitere Treffer fielen in der zweiten Halbzeit dann aber nicht mehr, in der Stenern ein absolut gleichwertiger Gegener war.

Die Verlängerung startete aus Sicht der DJK denkbar schlecht. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen traf Düsseldorf zur erneuten Führung. Wer jetzt gedacht hatte, daß die Partie zu Gunsten des MSV gelaufen war, der wurde getäuscht. Denn Stenern gab nie auf und ließ sich auch nach dem erneuten Rückstand nicht aus der Bahn werfen. Der zuvor eingewechselte Carsten Willing markierte in der 97. Minute aus kurzer Distanz den vielumjubelten Ausgleichstreffer.

Es blieb beim Remis nach der Verlängerung und so musste die Entscheidung im Elfmeterschiessen fallen. Un das war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Leon Booms scheiterte zunächst am Düsseldorfer Keeper. Doch auch der überragende Jan-Hendrik Löffler im Tor der DJK parierte ebenfalls einen Elfmeter des MSV. Besser lief es aus Sicht der Torschützen dann in den restlichen sechs Versuchen, die alle erfolgreich waren. Löffler verwandelte den fünften Elfmeter zum 7:6, nachdem der Düsseldorfer Torhüter seinerseits zuvor den Ball über das Tor semmelte.

Die Sensation im Niederrheinpokal war perfekt!

„Wir sind natürlich nach diesem tollen Sieg überglücklich. Jetzt hoffen wir, dass uns am Donnerstag in Duisburg ein attraktiver Gegner für die zweite Pokalrunde zugelost wird. Die Jungs haben kämpferisch eine hervorragende Leistung abgeliefert und den Düsseldorfern den Schneid abgekauft. Aber auch spielerisch waren wir ab dem zweiten Durchgang dem Landesligisten ebenbürtig“, bilanzierte das Trainerteam Hentrich/Curic nach der Partie.

Hinweis:

Der MSV Düsseldorf (Marokkanischer Sport-Verein) 1995 entstand durch eine Fusion vom MSV Hillal und dem FC Maroc. Die Düsseldorfer sind in diesem Jahr in die Landesliga Niederrhein aufgestiegen. Mit einem klaren Vorsprung von acht Punkten vor dem Tabellenzweiten Uedesheim sicherte sich das Team die Meisterschaft in der Bezirksliga.