1. Mannschaft zeigt Moral nach Rückstand

Mit 2:2 (1:0) endete die Partie zwischen der DJK TuS Stenern und der Reserve von TuB Mussum. Aufreger des Spiels war die rote Karte für Jens Witschurke in der 40. Minute, der wegen einer angeblichen Tätlichkeit den Platz frühzeitig verlassen musste.

Bis dahin hatte die „Erste“ das Spiel voll und ganz im Griff und dominierte das Spiel. Die tief stehenden Mussumer beschränkten sich auf vereinzelte, nicht erwähnenswerte Konter.

Die größten Chancen in der Anfangsphase besaßen die Steneraner Pascal Biermann (15.) und Mustafa „Mutu“ Ergün (17.) durch Fernschüsse, die nur knapp am Tor vorbei strichen. Nachdem Marius Gebbing bereits in der 25. Minute den Platz auf Grund einer Zerrung verlassen musste, baute Stenern mehr Druck auf und kam zu hochprozentigen Torchancen.

Im 2-Minuten-Takt klingelten die Alarmglocken im Mussumer 16m-Raum. In der 32. Minute war es Tobias Kersten, der einen schwachen Abstoss der Mussumer abfing und alleine und unbedrängt am herauseilenden Schlussmann Mussums scheiterte. Jens Witschurke köpfte nach Ecke von „Mutu“ Ergün freistehend knapp über das Tor und Robin Schaten verpasste den Führungstreffer nach Ablage von Kersten.

Nachdem die Steneraner in Unterzahl weiter spielen mussten, fasste sich Daniel „Taka“ Decressin in der 42. Minute ein Herz und setze zu einem 70m-Solo an. Er konnte erst durch ein Foul vom „letzten Mann“ an der Strafraumgrenze gestoppt werden, doch hier ließ die Schiedsrichterin die rote Karte unverständlicherweise stecken. Den daraus resultierenden Freistoss von Pascal Biermann konnte der Mussumer Torhüter nur abklatschen lassen, doch fehlte die Gedankenschnelligkeit der Stürmer um diese Chance zu nutzen.

Drei Minuten vor der Pause bekamen die Steneraner auf der rechten Seite erneut einen Freistoss zugesprochen, was auf Grund der rauhen Gangart der Mussumer auch verständlich war. Tobias Kerstens verunglückte flache Flanke versuchte ein Mussumer zu klären, erwischte den Ball allerdings nicht richtig und überwandt seinen eigenen Torwart, der schon in der kurzen Ecke lag, so dass der Ball ins lange Eck kullern konnte.

In der zweiten Halbzeit ging es nun darum den 1:0 Vorsprung mit 10 Mann zu verteidigen, was auch bis zur 60. Minute gelang. Dann musste allerdings der Ausgleich hingenommen werden. Ein Schuss auf’s lange Eck aus 16 Metern konnte Florian Temminghoff nur noch an den Innenpfosten lenken. Den 1:1 Ausgleich wollte die „Erste“ aber nicht hinnehmen und rannte wieder an. Tobias Kersten mit einem Freistoss (62.) und Robin Schaten nach einer Ecke aus der zweiten Reihe (67.), scheiterten mit ihren Schüssen am Mussumer Schlussmann.

In der 80. Minute war es dann eine Unachtsamkeit in der Abwehr, die den Mussumern die Führung bescherten. Ein Querpass durch den kompletten 16m-Raum konnte locker ins leere Tor eingeschoben werden.

Aber Stenern steckte nicht auf und wollte zumindest noch einen Punkt an der Winterswijker Strasse behalten. Zuerst scheiterte noch Niklas Welling mit einem Kopfball, der auf der Linie geklärt werden konnte, doch fünf Minuten vor dem Ende bekamen die Steneraner wieder einen von etlichen Freistössen zugesprochen. Pascal Biermann rannte an und hämmerte den Ball aus 30 Metern durch Freund und Feind hindurch in die Maschen zum 2:2 Endstand.

Wäre die rote Karte nicht gewesen, hätte es hier nur einen Sieger gegeben und zwar die „Erste“ aus Stenern, da Mussum bis dahin nicht den Hauch einer Chance hatte.

Marcel Benning (1. Mannschaft)