3 Fragen an … Christopher Clotten

Du hast das erste Jahr im Seniorenbereich nun hinter dir. Was sind die größten Unterschiede im Vergleich zum Jugendbereich?

Die größte Umstellung war definitiv das Tempo im Spiel, besonders in den Umschaltmomenten. An diesen Tempowechsel musste man sich erst einmal einstellen, aber nach einer Saison bei den Senioren hat man sich auf jeden Fall daran gewöhnt.

Du bist zu Beginn der Saison in den Kader der 1. Mannschaft gekommen, sammelst aber nun seit einiger Zeit aufgrund von Verletzungen wieder Spielpraxis in der 4. Mannschaft. Wie sieht der Plan für die kommende Saison aus?

Nächste Saison werde ich vermutlich auch in der 4. Mannschaft spielen, weil ich mich auch mitten in meiner beruflichen Ausbildung befinde und außerdem auch den Trainerjob mit 100% ausüben will. Wir haben uns auch schon einige Dinge für die nächste Saison mit der “Vierten” vorgenommen und wollen die neue Saison ambitioniert angehen.

Wie kam es damals dazu, dich auch im Trainerbereich zu engagieren und in welcher Position wirst du dort zur kommenden Saison fungieren?

Ich habe 2018 als Trainer in Stenern angefangen, damals noch mit der D2 und meinem Trainerkollegen David Kuhlmann. Wir hatten die Idee, eine Mannschaft zu trainieren und den Fußball von einer anderen Seite kennenzulernen. Seitdem bin ich auch durchgehend als Trainer im Verein tätig. Zur kommenden Saison werde ich auch weiterhin Dirk Hahn als Co-Trainer in der B1 unterstützen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Gespräch führte die Social-Media-Reaktion.