Hallen-Stadtmeisterschaften der Seniorenteams!

1. Mannschaft der DJK TuS StenernWer wird der neue Bocholter Stadtmeister im Hallenfußball? Diese Frage wird am Sonntag in der Euregio-Sporthalle beantwortet, wenn ab 9.30 Uhr die 25. Titelkämpfe des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt ausgetragen werden.

Ausrichter ist in diesem Jahr TuB Mussum. Und natürlich will der A-Kreisligist als Gastgeber auch ordentlich abschneiden. Als Titelkandidaten sieht Trainer Markus Schneiders sein Team aber nicht. „Wir haben unsere Stärken eher auf dem Platz als in der Halle. Wir peilen deshalb auch nicht den Titel an, wollen uns aber gut verkaufen. Wichtig ist aber in erster Linie, dass sich kein Spieler verletzt“, sagt er.

In der klaren Favoritenrolle stünde eigentlich in erster Linie der Oberligist 1. FC Bocholt. Allerdings bestreitet der zeitgleich ein Testspiel beim Regionalligisten KFC Uerdingen. Da Coach Manuel Jara arge Personalprobleme plagen, wird wohl kein Spieler der ersten Mannschaft in der Halle mitwirken. Weil tags zuvor auch die zweite Mannschaft ihre Titelkämpfe bestreitet, werden in erster Linie A-Junioren ihr Können zeigen.

Einen Tag, bevor die ersten Mannschaften ihren neuen Stadtmeister im Hallenfußball ermitteln, treten am kommenden Samstag die Bocholter Reserveteams in der Euregiohalle gegeneinander an

Dabei gibt es die ungewöhnliche Konstellation, dass es diesmal im Grunde keinen Titelverteidiger gibt. Denn der hieße eigentlich Borussia Bocholt II. Doch diese Mannschaft wurde im Sommer zurückgezogen, weil viele Spieler in den Kader der ersten Mannschaft wechselten. Die neue Reserve ist die bisherige dritte Mannschaft. „Deshalb fühlen wir uns auch nicht wirklich als Titelverteidiger, auch wenn zwei, drei Spieler im Kader stehen werden, die im Vorjahr den Titel gewonnen haben“, sagt Borussen-Coach Carsten Rabe. Er glaubt aber durchaus, eine gute Mannschaft stellen zu können, und hofft auf den Einzug ins Halbfinale.

Christopher Wülfing

Turnierfavoriten sind aber vor allem die drei A-Kreisligisten 1. FC Bocholt II, DJK SF 97/30 Lowick II und TuB Bocholt II. Gute Chancen werden auch dem B-Kreisligisten SC 26 Bocholt II eingeräumt, der immerhin auch Titelträger auf dem Feld ist. Ausgerichtet wird das Turnier des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt, das morgen um 10 Uhr beginnt und gegen 19.30 Uhr beendet sein soll, von TuB Mussum.