Seniorentrainer verlängern ihre Verträge

Foto Thomas WissingDie erstmaligen Gespräche seit seiner Amtsübernahme zwischen dem sportlichen Leiter der DJK TuS Stenern, Thomas Wissing (Foto links), sowie den Trainerteams der 3 Seniorenmannschaften konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Sowohl das Team der 1. Mannschaft, Marcel Hentrich und Goran Curic, wie auch Ibrahim Kitir und Christopher Wülfing für die 2. Mannschaft bzw. Thomas Hückelheim und Holger Krämer für die 3. Mannschaft haben ihre Zusagen gegeben, die Mannschaften auch in der kommenden Spielzeit zu verantworten.

Erfreut zeigte sich Thomas Wissing, der mit Beginn der laufenden Spielzeit die sportliche Leitung übernommen hat und nun auch erster Ansprechpartner im Verein für alle Trainer- und Spielerangelegenheiten ist, über die schnelle Einigung und unkomplizierten Verhandlungen.
Damit sei die Basis geschaffen, um die erfolgreiche Arbeit aller Trainer fortzusetzen. Er merke, dass in Stenern  neben einem intakten Umfeld auch innerhalb der Mannschaften die Chemie stimme, um den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen. Dabei spiele auch die nachhaltige Schaffung eines stabilen Unterbaus in sämtlichen Jugendklassen eine große Rolle.

Marcel HentrichDerzeit ist die 1. Mannschaft Tabellenführer in der Kreisliga B und auf einem guten Weg, das vom Trainergespann ausgegebene Ziel, den Klassensprung in die A Kreisliga, zu realisieren. Besonders erfreulich ist neben der Tabellenführung die Entwicklung der  eigenen letztjährigen A-Jugendspieler wie z. B.  Niklas Kraft und Benjamin Lückel, die sich trotz der erfahrenen Neuzugänge aus dem Sommer einen festen Platz im Team erarbeitet haben und darüberhinaus andeuten konnten, dass ihr Potenzial noch lange nicht ausgereizt ist. Damit knüpfen sie nahtlos an Spieler wie Marcel Hengstermann oder Patrick Lückel an, die sich ebenfalls in der Mannschaft etablieren konnten. Weiterhin bemerkenswert ist der Umstand, dass nahezu alle Spieler dem Trainerteam auch in der kommenden Saison zur Verfügung  stehen. Keiner der Spieler hege Wechselgedanken, so Wissing, lediglich 2 Spieler müssten aus privaten bzw. beruflichen Gründen kürzertreten, alle anderen haben ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben.

Ibrahim KitirDie 2. Mannschaft, ebenfalls mit mehreren A-Junioren verstärkt, ist derzeit als Tabellenzweiter ärgster Konkurrent in der Kreisliga C von Spitzenreiter GW Lankern II und macht sich noch Hoffnungen auf einen Aufstieg, auch wenn dies nicht bereits in dieser Saison das erklärte Ziel sei.
Die 3. Mannschaft belegt derzeit einen zufriedenstellenden Mittelfeldplatz in der anderen Bocholter Gruppe der Kreisliga C.

Wissing wird in den nächsten Tagen sukzessive die Gespräche mit den Jugendtrainern von der A-Jugend bis hinunter zu den Bambinis fortsetzen. Bei für die Rückserie gemeldeten 14 Jugendmannschaften hofft er, mit allen Verantwortlichen die Abstimmung für die kommende Saison bis Ende des Monats abgeschlossen zu haben.  Insbesondere mit Blick auf die beiden Leistungsklassenmannschaften im A- und B-Jugendbereich ist eine schnelle Weichenstellung das erklärte Ziel. Dabei lässt die derzeitige Tabellensituation beider Mannschaften durchaus Anlass zur berechtigten Hoffnung zu, dass beide Mannschaften auch in der neuen Saison in der Leistungsklasse spielen werden. Darüberhinaus ist die Steigerung der Qualität in den mittleren Altersklassen C-, D- und E-Jugend ein weiteres seiner erklärten Ziele.
Ebenso wichtig ist dem sportlichen Leiter mit seinem Koordinator in den jüngsten Altersklassen, Pascal Biermann, dass der Nachwuchs im F- und Bambinibereich weiter gut ausgebildet wird, damit frühzeitig die Grundlagen für eine auch zukünftig erfolgreiche und homogen wachsende Jugendarbeit geschaffen werden.

Dazu gehört neben der Quantität und Qualität bei den Aktiven auch eine gute Aus- und Fortbildung im Trainerstab, auf die der Verein seit einigen Jahren verstärkt Wert legt.

Derzeit ist der DJK TuS Stenern in der Fußballabteilung sportliche Heimat für fast 40 Trainer von den Bambinis bis zu den Altherren sowie für 395 Aktive und erfreut sich darüberhinaus weiter steigender Mitgliederzahlen, insbesondere in den jüngsten Altersklassen. Hier stößt der Verein aber allmählich an Kapazitätsgrenzen, da die eigene Platzanlage schon lange nicht mehr ausreicht, um einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb sicherzustellen. Deshalb ist man auch weiterhin auf die Nutzung der Tennenplätze am Hünting und der Moddenborgstr. sowie des Rasenplatzes auf der Nachbaranlage des TSV Bocholt angewiesen.  Hier verspricht sich der Verein zukünftig nach Fertigstellung des Kunstrasenplatzes am Hünting auch weitere Möglichkeiten zur besseren Gestaltung und Regelung des Sportbetriebes.

Jörg HülsAbteilungsleiter Jörg Hüls  (Foto links) ist über die tatkräftige Mitarbeit von Thomas Wissing in den letzten Monaten sehr erfreut und froh darüber, einen weiteren Mitstreiter neben Spielbetriebsleiter Matthias Zingel für ein fußballerisches Ehrenamt gewonnen zu haben. Dadurch lassen sich nun Zuständigkeiten klarer regeln und die Effizienz in der Vereinsarbeit sukzessive verbessern. Ein weiterer Ausbau der personellen Kapazitäten bleibt aufgrund der inzwischen erreichten Abteilungsgröße jedoch unverändertes Ziel wie auch erforderliche Notwendigkeit.

Ebenso ist die enge Zusammenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Paus , der aufgrund seiner beruflichen Möglichkeiten die sportmedizinische Unterstützung und Beratung der Aktiven in die Vereinsarbeit einbringen kann, ein großes Plus für die Fußballer in Stenern. Dieser Sachverhalt spielt bei den Gesprächen mit vielen Spielern eine immer wichtigere Rolle, stellen Wissing und Hüls gemeinsam fest.