Ü 50 unglücklich bei der „Westdeutschen“

Westd.MeisterschaftDie Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern nahmen am Samstag an den Westdeutschen Meisterschaften für Altherren (WFLV-Freizeitfußball-Turnier) teil. Das Turnier wurde auf den Plätzen der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen. Die DJK spielte in einer Gruppe mit sechs Mannschaften aus ganz Nordrhein Westfalen. Der Gruppenerste qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, die in Berlin ausgespielt wird.

Der erste Gruppengegner war der „alte Rivale“ und Mitfavorit VfL Rhede. Das hochklassige Spiel endete 1:1- Unentschieden. Hier hatte Stenern die ersten zwei Punkte verschenkt, denn die DJK war klar überlegen und hatte mehrere erstklassige Tormöglichkeiten. Die Führung erzielte Isiaka Jinadu, der unverdiente Ausgleich für Rhede fiel zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff.

Auch im zweiten Spiel war die DJK Stenern überlegen. Doch der Gegner SV Bergisch Gladbach 09 kam zweimal vor das Tor der DJK und nutze die Chancen eiskalt aus. Uwe Vengels erzielte den Anschlußtreffer zum 1:2- Endstand. Bitterer Beigeschmack bei dieser Niederlage war die Verletzung von Detlev Meyer. Er musste mit einer Rißwunde ins Krankenhaus, die Wunde wurde mit fünf Stichen genäht. Damit war das Turnier für Meyer beendet.

Ein 0:0- Remis erspielte sich Stenern in der dritten Begegnung gegen die DJK FV Haaren. Aufgrund der kämpferischen Leistung hatte sich die DJK Stenern das Unentschieden redlich verdient. Desweiteren wurde die personelle Situation weiter angespannt. Nach der Verletzung von Meyer hatte das Team von Trainer Schmalz nur noch einen Spieler zum Wechseln.

Im vorletzten Spiel verlor das Team mit 0:2 gegen den Turniersieger SC Verl. „Die Verler hatten eine starke Mannschaft auf dem Platz. Unser Team war platt, wir haben aber trotzdem gut gespielt“, berichtete Valentin Schmalz. Zu allem Überfluß verletzte sich auch noch Uwe Vengels, so dass Stenern im letzten Spiel nicht mehr wechseln konnte.

Das letzte Gruppenspiel war nur noch für die Statistik. Stenern verabschiedete sich aus dem Turnier mit einer 1:2- Niederlage gegen die SG Hünsborn Ottfingen. Den Ehrentreffer erzielte Günter Bansemann für die DJK.

Fazit: Die DJK TuS Stenern hat sich vor der Westdeutschen Meisterschaft mehr ausgerechnet. Die Partien waren alle knapp und teilweise unglücklich ausgegangen. Aufgrund der angespannten Personalsituation war für die DJK bei diesem Turnier nicht mehr möglich. Mit dem kompletten Kader hätte die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz duchaus um die Meisterschaft mitspielen können.

Altherren Ü50 2013