Das Jahr 2010. Ein kleiner Rückblick.

Die Weihnachtszeit ist im vollen Gange und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Überall laufen die Jahresrückblicke 2010. Sei es Thomas Gottschalk am letzten Sonntag auf ZDF oder „Menschen, Bilder, Emotionen“ auf RTL. Eine ganz so große Show lässt sich für die DJK TuS Stenern leider nicht inszenieren, wäre auch ein bißchen übertrieben. Aber ein kleiner Artikel zum Jahr 2010 ist allemal angebracht.

Und natürlich gibt es in so einem Vereinsjahr nicht immer nur Höhen, sondern auch Tiefen. Im sportlichen und organisatorischen Bereich, aber auch bei Dingen, die das allgemeine Vereinsleben betreffen.

Beginnen wollen wir zunächst aber einmal mit dem Sport. Vorallem die Fußballabteilung war in der Rückrunde des letzten Jahres nicht gerade von Erfolg geprägt. Die A-Jugend überwinterten auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Leistungsklasse und schafften es trotz einiger wirklich guten Spiele nicht, die Abstiegsränge zu verlassen. Die neue Saison wird nun als Spielgemeinschaft mit dem SV Hemden bestritten. Bei der B-Jugend musste zunächst eine Notlösung gefunden werden, um die Saison noch einigermaßen postitiv abzuschließen. Mit Tobias Kersten kam nun aber wieder neuer Schwung in die Truppe. Erfolge hatten aber vorallem die D- und E-Jugend zu verbuchen. Konnte sich die E-Jugend mit dem Meistertitel krönen, schaffte die D-Jugend zugleich auch noch den Sprung in die Leistungsklasse. Als zweite Jugendmannschaft in Stenern überhaupt. Aber genau wie die A-Jugend, muss jetzt auch die fast komplett neue D-Jugend um den Nicht-Abstieg kämpfen.

Was bei der D-Jugend aktuell ist, war bei der 1. Mannschaft in der letzten Saison ein heikles Thema. Startete man noch mit den Ambitionen des direkten Wiederaufstiegs in die Saison, musste man doch immer wieder darauf achten, nicht zu weit nach unten abzurutschen. Letztendlich sicherte sich die Mannschaft aber in der Kreisliga B den Verbleibt. Zur neuen Saison kam dann ein alter Bekannter zurück zu Stenern. Valentin Schmalz hat die Nachfolge von Frank Gnaß angetreten und versucht nun, nach 2008, einen erneuten Aufstieg in die Kreisliga A. Die 2. Mannschaft spielt auch in dieser Saison weiterhin in der Kreisliga C. Nach zunächst gutem Start blieb der Erfolg aus und so bat Trainer Matthias Zingel seinen Rücktritt an. Derzeit wird die Mannschaft von Spielertrainern geführt. Die 3. Mannschaft belegt zwar wie auch letzte Saison den letzten Tabellenplatz, jedoch ist eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Diese spiegelt sich auch in den Punkten wieder.

Die Tischtennissenioren hatte ebenfalls mit dem Abstieg zu kämpfen. Konnte sich letzten Endes in der Relegation jedoch souverän den Verbleib in der Liga sichern. Die neue Saison begann gut und man versucht nun, die letzten Partien des Jahres ebenfalls erfolgreich zu absolvieren, um sich frühzeitig im Mittelfeld zu etablieren.

Neben dem sportlichen, war dieses Jahr aber vorallem auch der Umbau großes Thema bei der DJK Stenern. Nach zunächst wirklich gutem Beginn, ließ das Engagement vorallem beim Bau an der neuen Vereinsanlage drastisch nach. Doch mittlerweile ist der Bau in einem winterfesten Zustand und die Innenarbeiten werden nach und nach erledigt. Laut Fussballabteilungsleiter Jörg Hüls, ist es sogar möglich, schon in der Rückunde auf der neuen Platzanlage Spiele zu bestreiten.

Mit dem Bau verbinden die Mitglieder der DJK Stenern natürlich vorallem eine Person. Werner Hüls, langjähriger Vorstandsvorsitzender, hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen auf der letzten, ordentlichen Jahreshauptversammlung zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern, Hardy Gottschling und Stefan Wulf, seinen Rücktritt erklärt. Blieben die Posten zwar zunächst unbesetzt, konnte jedoch noch in diesem Jahr die neue, größere Besetzung bekannt gegeben werden.

Mit dem Jahr 2010 geht aber auch die Arbeit für Birgit und Detlef Biermann im Vereinsheim der DJK TuS Stenern zu Ende. Nach mehr als 10 Jahren, in denen die Beiden das Vereinsleben durch ihre sehr gute Arbeit mit gestaltet und gefördert haben, ziehen sie quasi „ein Häuschen weiter“ und bewirten die Reiter des RV Barlo Bocholt. An dieser Stelle wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Und so beendet der Verein DJK TuS Stenern das Jahr 2010 und ist mit neuem Vorstand und neuer Platzanlage bereit für das kommende Jahr 2011. „djktusstenern.de“ wird natürlich weiterhin so umfassend und aktuell über das Vereinsleben berichten.

An dieser Stelle wünschen wir allen Mitgliedern, Gönnern und Interessierten eine besinnliche Weihnachtszeit und ein Frohes Fest. Und das Sie trotz des Wetters einen guten Rutsch ins Jahr 2011 haben.