Unbedeutender Rückschlag!

Einen – im Endeffekt unbedeutenden – Rückschlag musste am ungeliebten Sonntagmorgen die erste Tischtennis-Mannschaft der DJK TuS Steuern gegen den TV Borken II hinnehmen.

Dabei musste man ohne die beruflich verhinderten Christian Romahn und Hardy Gottschling auskommen und verlor mit 7:9. Die Partie begann wie auch in den letzten Wochen mit einer schwachen Leistung im Doppel. Nur Brors/Spiegelhoff gewannen. Anschließend sorgte Andre Spiegelhoff mit einem 3:0 gegen den gegnerischen Spitzenspieler für den 2:2 Ausgleich. Doch anstatt die DJK durch einen Einzelsieg in Führung zu bringen, scheiterte Niko Brors völlig überraschend an Routinier Dirk Lipphardt. Es war die erste Niederlage für den 17-jährigen in der Rückrunde und überhaupt erst die zweite Niederlage in der ganzen Saison.

„Ähnlich wie Norbert Stegger (auch TV Borken), der für meine einzige Hinrunden-Niederlage verantwortlich war, im Rückspiel allerdings im mittleren Paarkreuz aufschlug, kennt auch Dirk Lipphardt mein Spiel sehr gut, da ich seit zwei Spielzeiten für die Jugendabteilung des TV Borken aufschlage, mit beiden also unzählige Male trainiert habe“, erklärt der Spitzenspieler der DJK, Niko Brors, nach seiner Niederlage.

Im Anschluss konnten Heiner Dressler und Stephan Mispelkamp mit zwei Einzelsiegen verkürzen, allerdings unterlagen Jens Heisterkamp und Dietmar Wensing in ihren Einzeln, womit es nach der ersten Einzelrunde 4:5 stand. Brors glich im Anschluss auf 5:5 aus, allerdings unterlag auch Spiegelhoff dem formstarken Dirk Lipphardt. Dressler gewann auch sein zweites Einzel, allerdings unterlag auch Mispelkamp und im Anschluss auch noch Heisterkamp. Als nächstes war es Dietmar Wensing, der beim Stand von 6:8 in die Box musste. Der Ersatzspieler übertraf erneut sämtliche Erwartung, spielte „erste Sahne“ und war der Grund, weshalb sich die DJK noch ins Abschlussdoppel retten konnte.

„Dietmar ist auf einem guten Weg, wir werden in Zukunft wohl noch einiges über ihn hören“, erklärt Teamsprecher Hardy Gottschling. In jenem Abschlussdoppel unterlagen Brors/Spiegelhoff jedoch nach schwacher Leistung. „Die Luft ist etwas raus bei uns. Wir können den ersten Platz nicht mehr erreichen und sind vom zweiten Platz nicht mehr zu verdrängen, Niko und Stephan haben außerdem einen großen Trainingsrückstand, den es bis zur Aufstieg-Relegation nun abzulegen gilt“, berichtet Teamsprecher Hardy Gottschling