Titelkämpfe weiterhin jährlich!

Beim Ablauf der Bocholter Fußball-Stadtmeisterschaften bleibt in der Halle und auf dem Feld im Großen und Ganzen alles beim Alten. Das war der Wunsch der Vereinsvertreter während des „Runden Tisches“ am Montagabend im Vereinsheim der ehemaligen DJK 97 Bocholt am Fischerweg. Zu diesem hatte der Stadtsportverband Bocholt eingeladen, damit einfach einmal über verschiedene Themen diskutiert werden konnte. Die Moderation übernahm der SSV-Beisitzer Thomas Kondring. Bis auf den GSV Suderwick und TuB Mussum hatten alle Vereine einen Vertreter gesendet.

Liste nun aktualisiert

Durch die Fusion der Klubs DJK Lowick und DJK 97 Bocholt war die Liste mit den künftigen Ausrichtern der Stadtmeisterschaften nicht mehr aktuell. Es war die Frage, ob sie nur aktualisiert oder für einen kürzeren Zeitraum neu aufgestellt werden sollte. Hier entschieden sich die Vereinsvertreter, nur leichte Korrekturen vorzunehmen (siehe Info-Box). Und sie sprachen sich gegen grundsätzliche Änderungen hinsichtlich der bisherigen Austragungsmodalitäten für die Feld- und Hallenmeisterschaften aus. So stellte Karsten Söhlke, Abteilungsleiter von TuB Bocholt, die Frage auf, ob die Meisterschaften zukünftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden sollen? „Hier waren sich die Vereine jedoch einig, dass der Turnus weiterhin jährlich bleiben soll, was wir als SSV natürlich begrüßen und das auch den Stellenwert der Stadtmeisterschaften hervorhebt“, sagte Markus Schürbüscher, Vorsitzender des SSV Bocholt.

Alle anwesenden Vereine signalisierten ihr Interesse, die Turniere auch zukünftig auszurichten. Die Feldturniere für erste und zweite Mannschaften sowie Damen werden aufgrund der jeweiligen Platz- und Umkleidekapazitäten nicht generell einem Verein übertragen, die beiden vorgesehenen Ausrichter können sich gut ein Jahr im Voraus aber darauf einigen. Das soll künftig auf der jeweiligen Auslosung für die Feldmeisterschaften der ersten Mannschaften besprochen werden. „Die Hauptsorge bei einigen Vereinsvertretern ist, dass Platz- oder Kabinenkapazitäten nicht reichen. Andere wissen nicht, ob sie genügend ehrenamtliche Helfer für dann drei Turniere zusammenbekommen“, so Schürbüscher.

TuB Mussum und DJK Barlo als Ausrichter 2019 werden sich zusammensetzen, wenn der SV Biemenhorst in diesem Frühjahr die Lose für die Titelkämpfe 2018 ziehen lässt. Er richtet in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften für die ersten Mannschaften und die Damen auf dem Feld aus. Für die zweiten Mannschaften ist Borussia Bocholt zuständig. Auch Vertreter dieser beiden Klubs werden noch bis Ende Februar gemeinsam entscheiden, ob die Reserve-Mannschaften ein eigenes Turnier spielen, oder ob dieses Turnier mit in die Titelkämpfe der ersten Mannschaften und Damen integriert wird und somit auf derselben Anlage stattfindet. Im vergangenen Jahr war das der Fall gewesen, als TuB Bocholt die Turniere ausrichtete. Allerdings verfügen nicht alle Klubs über so eine große Anlage.

Sehr begrüßt wurde von den Vereinsvertretern der Zeitpunkt der Meisterschaften, den TuB Bocholt gewählt hatte – zu Beginn der Vorbereitung. Eine grundsätzliche Festlegung auf diesen Zeitpunkt erfolgte während der Versammlung aber nicht. Über den Termin entscheidet weiterhin der jeweilige Ausrichter.

Die künftigen Gastgeber:

Erste Mannschaften mit Damen, Feld:

SV Biemenhorst 2018/2026, TuB Mussum 2019, VfL 45 Bocholt 2020, Olympia Bocholt 2021, Hemdener SV 2022, GSV Suderwick 2023, DJK TuS Stenern 2024, 1. FC Bocholt 2025, Borussia Bocholt 2027, DJK Barlo 2028, DJK SF 97/30 Lowick 2029

Erste und zweite Mannschaften, Halle:

BV Borussia Bocholt 2019/2031, DJK SF 97/30 Lowick 2020, SV Biemenhorst 2018/2021, FC Olympia Bocholt 2022, TuB Mussum 2023, 1. FC Bocholt 2024, DJK TuS Stenern 2025, SC 26 Bocholt 2026, Hemdener SV 2027, VfL 45 Bocholt 2028, GSV Suderwick 2029, DJK Barlo 2030, TuB Bocholt 2032

Zweite Mannschaften:

BV Borussia Bocholt 2018?/2020, DJK Barlo 2019, SC 26 Bocholt 2021, DJK SF 97/30 Lowick 2022, Hemdener SV 2023, Olympia Bocholt 2024, VfL 45 Bocholt 2025

Quelle: BBV-10.01.2018, Björn Brinkmann