DJK TuS Stenern trauert um Paul Holz!

Die hiesige Fußballszene trauert um Paul Holz. Der einstige Spieler des 1. FC Bocholt ist nach schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben. Holz spielte in den 1970er- und 80er-Jahren unter anderem für Schalke und den BVB in der Bundesliga.

Paul Holz wurde in Bottrop geboren. Von 1971 bis 1981 absolvierte er insgesamt 201 Spiele in der Bundesliga und erzielte dabei 21 Tore. Daneben kam er auf zwölf Spiele in der Zweiten Liga mit einem Treffer.

Nach Stationen beim FC Schalke 04, VfL Bochum, Hannover 96 und Borussia Dortmund schloss er sich 1981 dem 1. FC Bocholt an, der gerade aus der Zweiten Liga abgestiegen war. Die folgenden acht Jahre spielte er für die „Schwatten“ in der Oberliga Nordrhein. 1983/84 scheiterte er mit dem Klub als Oberligameister an der Rückkehr in die Zweite Bundesliga. Danach ließ er seine Karriere von 1989 bis 1991 als Spielertrainer des VfL Rhede in der Verbandsliga ausklingen. Später war er noch einmal Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Bocholt. Zuletzt war er für die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern aktiv.

Berühmtheit erlangte Paul Holz dadurch, als er 1974 als erster männlicher Fußballer im damals neuen Westfalenstadion in Dortmund das erste Tor erzielte. In einem Testspiel hatte der FC Schalke 04 in einem Eröffnungsspiel den Reviernachbarn Borussia Dortmund mit 3:0 Toren bezwungen. BBV-14.12.17