Erfolgreicher Abschluß der Hinrunde!

Schon vor dem Beginn der Saison war auf der Internetseite von Olympia von unserem Wunsch „aufzusteigen“ zu lesen. Und dieser Wunsch ist weiterhin im Team zu spüren.

Aus etwa 40 Jugendlichen, die am Anfang der Saison zum gemeinsamen Training der C – Jugend erschienen, wählten wir als Trainerteam 19 Spieler aus, mit denen wir uns das Ziel setzten, in der Rückrunde in der Gruppe 1 zu spielen und damit die Chance auf den Aufstieg in die Leistungsklasse zu haben.

So trainierten wir nicht nur auf dem Platz, sondern auch in einigen Einheiten im Fitnessstudio,  sowohl auf dem Rad als auch  am Stepper oder beim Deep Work. Um die so erlangte Fitness nicht zu verlieren, begleitete uns Ramon als Fitnesstrainer (Herzlichen Dank) durch die Saison.

In den Vorbereitungsspielen wurden mit DJK Lowick C3 (6:1), SV Brünen (Leistungsklasse 4:0) und SV Biemenhorst C2 (6:1) die Weichen für die Saison gestellt.

Doch dann begann die Saison. Im ersten Spiel wurden wir von der aggressiven Spielweise der JSG Isselburg/Heelden überrascht. So fielen in diesem Spiel nicht nur unser Torwart Janis und unser Innenverteidiger Jan durch ein Foul frühzeitig aus, sondern auch die Punkte fielen nach einem insgesamt schwachen Spiel unserem Gegner zu.

Nach dem Spiel im Kreispokal gegen den Weseler SV (5:1) und dem Spiel gegen einen fast ausschließlich aus jüngeren Spielern agierenden Olympia Bocholt (8:0) wähnten wir uns in Sicherheit. Doch bereits im nächsten Spiel gegen die JSG Barlo/Vardingholt (2:3) in dem wir bereits 2:1 führten, zeigten wir wieder Schwächen im Abschluss und  Nerven und verloren noch.

Im Kreispokal gegen SV Krechting (8:0) sammelten wir dann wieder Selbstvertrauen und konnten durch die schnellen Stürmer wie Noah, der zweimal traf, und Ben sowie den Außenspielern Lennard, Paul, Ole (Scholzi) und Len überzeugen.

Mit der JSG Wertherbruch/Werth (3:0) wurde ein weiterer  wichtiger Sieg in der Liga eingefahren. Das junge zentrale Mittelfeld mit Moritz und Ole, der wieder einmal traf, lenkten das Spiel und setzten immer wieder ihre Stürmer und Außen in Szene.

Gegen die C2 der DJK Lowick (0:0) die in der gesamten Hinrunde nur eine Niederlage und ein Unentschieden kassierten,  wurden wir Zeugen von Kampf und Ehrgeiz auf beiden Seiten.  Egal ob mit Björn oder Jonathan in der Innenverteidigung oder mit Ben im Sturm oder auch Alex auf der Außenbahn waren nicht nur die körperlichen etwas Kleineren ganz groß. Die gesamte Mannschaft vom Torwart und der  Verteidigung über das Zentrale Mittelfeld und den Außen bis zum Sturm, selbst die Spieler die nicht zum Einsatz kamen, alle haben gekämpft und mit gefiebert.

Mit Florian, der bis dahin mit Justus zusammen ein starkes Team in der Außenverteidigung bildete, fiel schon vor dem Spiel gegen Tub Mussum (2:2) ein wichtiger Spieler aus. Marlon, der die meiste Zeit die für ihn ungewohnte Position übernahm und seine Sache sehr gut machte, konnte leider den zwischenzeitlichen Rückstand nach einer Führung nicht  verhindern. Wieder einmal fehlte uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Es fehlte uns nicht an hochkarätigen Chancen, sondern an ihrer Verwertung. Yussuf, der als zusätzlicher Zehner ins Spiel kam und für Schwung nach vorne sorgte sowie der bedingungslose Wille, nicht zu verlieren, brachte uns dann letztendlich das wohlverdiente Unentschieden ein.

Nun folgte der bis dahin ohne Punktverlust agierende 1.FC Bocholt. Wieder einmal zeigten wir uns von unserer besseren Seite und waren in der ersten Halbzeit das bessere Team und gingen auch mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner stärker und konnte früh das 1:1 machen. Im Anschluss konnten nur wenige Chancen auf beiden Seiten verbucht werden, die aber hüben wie drüben nicht mehr gnutzt wurden. Das 1:1-Unentschieden war am Ende für beide Mannschaften verdient.

Das Ende im Kreispokal gegen die JSG Isselburg/Heelden war dagegen unverdient. Wie spielten fast nur auf das gegnerische Tor, konnten den Ball aber nicht über die Linie bringen. Während einer Zeitstrafe, in der wir in Unterzahl agierten, kassierten wir das 0:1, das wir trotz einiger Chancen nicht mehr korrigieren konnten.

Das 1:0 gegen SV Krechting war recht unspektakulär. Es gab wenig Chancen, da Krechting hinten gut verteidigte und nach vorne nicht viel ausrichten konnte. Die wenigen Angriffe konnte die Abwehr mühelos klären.

Vor dem letzten Spieltag hatten noch einige Mannschaften die Möglichkeit, ganz nach vorne zu kommen. Ein Sieg im letzten Spiel war darum für uns Pflicht. Der Gegner Tub Bocholt  war schwach in die Saison gestartet, hatte aber die letzten Spiele stark gespielt und etliche Punkte geholt. Doch diesmal zeigten wir von Anfang an unser Können. Mit ruhigem Spielaufbau von hinten heraus ließen wir den Gegner laufen. Nach vorne verteilten wir die Bälle nach außen und brachten sie vors Tor. Bereits in der 10-.ten Spielminute markierte Berkant das 1:0 und damit als bester Torschütze der Mannschaft sein insgesamt siebtes Tor.

Noch kurz vor der Halbzeit konnten wir auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit konnte Nazeem, der in diesem Spiel im Tor stand, eine „eins zu eins“ Situation hervorragend klären. Im weiteren Verlauf spielten wir unsere Stärken gut aus und beendeten das Spiel wohlverdient mit 3:0.

Am Ende der Hinrunde belegten wir so einen hervorragenden dritten Platz und sicherten uns so die Gruppe 1 in der Rückrunde.

Für eine erfolgreiche Hinrunde möchte ich mich bei den Spielern, die nicht nur auf dem Platz sondern auch neben diesem alles gegeben haben, bedanken. Egal ob sie gespielt haben oder nicht, ob sie verletzt waren oder krank, sie waren bei jedem Spiel dabei und haben angefeuert, mitgefiebert und alles für den Erfolg der Mannschaft gegeben.

Herzlich Dank! Weiter so!

Danke auch an die Eltern, die uns gefahren haben und uns mit allen Kräften unterstützt haben.

In der Winterzeit werden wir an einigen Hallenturnieren teilnehmen, den krönenden Abschluss bildet die Bundeshallenmeisterschaft der DJK´ler in Hofbieber, wo wir drei Tage verweilen werden. Auch hier danke ich den Eltern und meinen Trainerkollegen für die tolle Arbeit und Unterstützung.

Wir alle freuen uns auf die Rückrunde, in der wir wieder alles geben werden.