Michael Gastrop folgt auf Hentrich!

Die DJK TuS Stenern hat einen Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Trainer Marcel Hentrich gefunden. Michael Gastrop wird das Amt beim derzeitigen Fußball-A-Kreisligisten übernehmen. Das bestätigte Fußball-Abteilungsleiter Matthias Zingel am Dienstag auf BBV-Anfrage.

Als spielender Co-Trainer wird dann Matthias Belting (Foto links) fungieren, der derzeit als reiner Spieler im Kader steht. „Michael ist ein früherer Jugendtrainer von uns, mit dem wir immer in Kontakt geblieben sind. Er selbst hat bei uns in der zweiten Mannschaft gespielt und später dann zwei Jahre die B-Junioren trainiert“, sagte Zingel.

Anschließend legte Gastrop die C-Lizenz ab. Später kam auch noch die B-Lizenz hinzu, sodass die DJK TuS Stenern künftig auf einen gut ausgebildeten Trainer zurückgreifen kann. Zuletzt legte Gastrop eine Pause ein. Davor trainierte er die B-Jugend der DJK SF 97/30 Lowick. „Es ist für ihn bei uns zwar die erste Seniorenstation und somit Neuland, aber das wird er hinbekommen“, sagte Zingel optimistisch.

Gastrop freute sich darüber, dass die Anfrage vor rund zwei Wochen kam. „Ich brauchte da nicht zweimal zu überlegen. Denn die ganzen Trainerscheine habe ich ja gemacht, um mal eine Seniorenmannschaft zu trainieren. Wenn man dann einen A-Kreisligisten wie die DJK TuS Stenern übernehmen kann, dann ist das eine super Sache“, sagte er. Einen Teil der Spieler kennt er bereits aus seinem Bekannten- und Freundeskreis. So auch Matthias Belting, der die Rolle des Co-Trainers übernimmt.

Dass der heute 36 Jahre alte Gastrop in relativ jungen Jahren in den Trainerjob eingestiegen ist, hängt auch damit zusammen, dass er bereits vor zehn Jahren seine aktive Spielerlaufbahn beenden musste. Zwei Kreuzbandrisse waren schuld. Bis dahin hatte Gastrop für die DJK TuS Stenern und den 1. FC Bocholt gespielt.

Ab Sommer wird er in großen Teilen auf den aktuellen Kader zurückgreifen können. Denn laut Zingel haben alle Spieler für eine weitere Saison zugesagt. „Und Michael wird jetzt auf den Plätzen unterwegs sein und sicherlich mal schauen, ob wir noch die eine oder andere Verstärkung finden“, so Zingel.

Der Aufstieg wird zwar nicht für die nächste Spielzeit ausgegeben, „aber wir wollen zumindest oben mitspielen“, so der Abteilungsleiter. In der vergangenen und vermutlich auch in dieser Saison hatte die DJK TuS Stenern ein schwacher Start die Aufstiegschancen gekostet. Aktuell beträgt der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz acht Punkte.

Björn Brinkmann, BBV-06.12.17