Sieg und Niederlage zum Auftakt!

Unser 1. Spieltag in der Verbandsliga Niederrhein war ein voller Erfolg. Es sind sehr viele Zuschauer gekommen. Alle waren sehr neugierig und gespannt auf das erste Squash-Meisterschaftsspiel der neugegründeten Herren-Mannschaft der DJK TuS Stenern. Das war das erste Pflichtspiel im Squashsport in Bocholt seit über zehn Jahren. Insgeheim hatten wir natürlich gehofft zwei Siege einzufahren, am Ende wurde es ein Sieg, ein Unentschieden im zweiten Spiel wurde knapp verpasst.

Gegen den SC Turnhalle Niederrhein wurde im 1. Spiel des Tages auch gleich der erste Sieg eingefahren. Da der Gegner nur zu dritt angereist war wurde das Spiel an Position 4 kampflos gewonnen. An Position 3 steigerte sich Simon Zimmer zwar im Spiel mußte sich letztendlich aber dann doch in eine 0:3 Niederlage fügen. Christian Blatt an Position 2 spielte als Neuling wie ein alter Hase und schickte seinen Gegner mit einem glatten 3:0 nach Hause. Lediglich im 2. Satz wurde es eng. Daniel Walter an Position 1 holte dann den entscheidenden 3. Punkt. Er mußte sich jedoch mächtig strecken. Mit Oliver Orlicki hatte er einen sehr erfahrenen Gegner. Der 1. Satz ging knapp verloren, dann setzte er sich aber in den folgenden 3 Sätzen durch.

Im zweiten Spiel gegen Aktiv Dormagen war Lothar Lindemann an Pos. 4 leider chanchenlos und mußte sich mit 0:3 geschlagen geben. Auch Boris Hünting an Pos. 2 mußte sich mit 0:3 gegen ein sehr erfahrenen Ligaspieler geschlagen geben. Daniel Walter an Pos. 1 gewann auch sein zweites Spiel. Gegen einen sehr guten Gegner setzte er sich in einem sehr guten und spannenden Spiel letztendlich knapp aber verdient mit 3:1 Sätzen durch. Das Spiel des Tages aber lieferte Marcus Gotthardt an Pos. 3 ab. In seinem ersten Spiel wuchs er über sich hinaus und steigerte sich von Satz zu Satz. Die ersten beiden Sätze wurden noch knapp verloren. Dann holte er sich aber die nächsten beiden Sätze, so daß es in den entscheidenden 5. Satz ging. Hier mußte er sich leider knapp geschlagen geben. Somit wurde knapp ein Unentschieden knapp verpasst.

Trotz des verpassten zweiten Sieges war es ein sehr gelungener Spieltag. Die zahlreich erschienenen Zuschauer haben gute und spannende Spiele in der Sport Oase „Am Hünting“ gesehen.

Am 2. Spieltag geht es nach Köln. Gegner sind der gastgebende SC Köln und der Düsseldorfer SRC. Diese belegten in der Vorsaison den zweiten und dritten Platz.

Stefan Deutmeyer
-Abteilungsleiter Squash-