Turniersieg ohne Wert!

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben sich als Zweiter bei den Niederrhein-Meisterschaften für die westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Dieses WDFV-Turnier, bei dem sich der Sieger für die deutsche Meisterschaft qualifiziert sollte am Samstag stattfinden. Der Verband sagte die Meisterschaften in Duisburg aber kurzfristig ab.

Die Ü50 aus Stenern sollte auf DSV 04 Lierenfeld (Niederrhein), SG Balve/Garbeck (Westfalen), SC Verl (Westfalen), SG TuS 08 Langerwehe/JS Wenau 09 (Mittelrhein), FC Hennef 05 (Mittelrhein) und Arminia Bielefeld (Westfalen) treffen.

Die Arminia aus Bielefeld hat sich allerdings aus sportlicher Sicht nicht für diese Meisterschaften qualifiziert. Bielefeld wurde eine sogenannte Wildcard vom westdeutschen Fußball-Verband erteilt, weil bei den letzten Westdeutschen Meisterschaften die mündliche Zusage getroffen wurde, als Tabellenzweiter auch bei den deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Diese Zusage wurde im Nachhinein wieder revidiert. Daher ist bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften ein zusätzlicher Starterplatz geschaffen worden.

Aus diesem Grund haben sich alle Mannschaften solidarisch erklärt und sind zu den Spielen beim WDFV-Turnier 2017 gegen Bielefeld nicht angetreten. Da keine einvernehmliche Lösung vor Ort gefunden wurde hat der Westdeutsche Fußballverband das Turnier kurzerhand abgesagt.

Die teilnehmenden Teams, ausser Bielefeld haben dann entschieden, das Turnier trotzdem auszutragen, aber ohne offiziellen Wettkampfcharakter und ohne Wertung beim Verband.

Wer jetzt zur Deutschen Meisterschaft der Ü50-Altherren nach Berlin fährt wird sicherlich in naher Zukunft durch den Verband  entschieden. Eine Wiederholung des Turniers in Duisburg steht ebenfalls im Raum.

Inoffizielle Westdeutsche Meisterschaft 2017:

DJK – DSV Lierenfeld 0:2

FC Hennef – DJK 1:2

TuS Langerwehe – DJK 0:1

DJK – SC Verl 2:0

DJK – SG Balve/Garbeck 3:2

DJK TuS Stenern ist Gruppensieger geworden und damit inoffizieller Westdeutscher Meister!