Vize-Niederrheinmeister!

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern bleiben weiterhin eine der Topadressen auf Niederrheinebene! Am Samstagnachmittag konnte die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz einen sehr guten zweiten Platz bei den Niederrhein-Meisterschaften in Duisburg-Wedau erzielen. Dieses Turnier ist im Rahmen des „Festival des Breitenfußballs 2017“ ausgetragen worden.

Dieser zweite Rang bedeutet auch, dass sich die DJK für die Westdeutsche Meisterschaft (WFLV-Turnier) qualifiziert hat, die am 2.09.2017 ebenfalls in Duisburg ausgetragen wird. Dort hat dann Stenern die Chance sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die im kommenden Jahr in Berlin stattfinden wird.

Bei den Niederheinmeisterschaften hat die DJK TuS Stenern in der Gruppenphase eine ganz starke Leistung abgeliefert. In allen vier Vorrundenspielen war die DJK die klar bessere Mannschaft und hat das Finale nach drei Siegen und einem Remis verdient erreicht. Im ersten Spiel gegen den SV Spellen erzielte Jürgen Heselhaus den Siegtreffer. Thomas Ochmann (Foto links) war mit seinem Treffer zum 1:0 der Matchwinner gegen Centro Luisana Oberhausen. Beim 3:1-Sieg gegen den FC Taxi Duisburg erzielten Detlef Meyer und wieder Tom Ochmann (2) die Treffer. Im letzten Spiel gegen den SSV Erkrath musste sich Stenern mit einem torlosen Remis begnügen, das aber zum klaren Gruppensieg reichte.

Im abschließenden Endspiel gegen den DSV 04 Lierenfeld aus Düsseldorf musste die DJK eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen. Bereits nach drei Minuten erzielte der DSV den Siegtreffer. Hochkarätige Tormöglichkeiten konnten die Steneraner nicht nutzen, so dass es nach fünfzehn Minuten beim 1:0-Endstand blieb.

„Wir haben sehr guten Altherren-Fußball aus Stenern gesehen. In allen Spielen waren wir die bessere und überlegende Mannschaft. Es ist schade, dass es nicht zum Meistertitel gereicht hat. Aber wir sind überglücklich, dass wir uns wieder für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Jetzt wollen wir uns für das grosse Ziel „Deutsche Meisterschaft“ in Berlin qualifizieren. Wir wissen aber auch, dass es sehr schwer werden wird“, erklärte ein zufriedener Valentin Schmalz (Foto links) nach dem Turnier in Duisburg.

Gruppenphase:
DJK – SV Spellen 1:0