Neuer Modus für die Titelkämpfe!

TuB Bocholt wird die nächsten Bocholter Fußball-Titelkämpfe nicht nur Mitte Juli statt im August ausrichten, es wird für die Turniere auch jeweils einen neuen Modus geben. Diesen wird Karsten Söhlke, Fußball-Abteilungsleiter von TuB Bocholt, den Vereinen heute während der Gruppenauslosung für die Turniere der ersten und zweiten Mannschaften sowie der Frauen im TuB-Vereinsheim an der Lowicker Straße genau vorstellen. Elke Küppers, stellvertretende Vorsitzende des Veranstalters Stadt-Sport-Verbandes Bocholt, wird dort ab 19 Uhr die Loskugeln ziehen. Alle Finalspiele sind für den 15. Juli vorgesehen.

Die Titelkämpfe der ersten Mannschaften beginnen am Dienstag, 11. Juli. „Wir haben uns den Montag gespart, weil viele Klubs erst am Wochenende zuvor in die Vorbereitung starten“, sagt Söhlke im Vorab-Gespräch mit dem BBV. Statt in vier Gruppen wird nur noch in drei Gruppen gespielt, wobei die Gruppenköpfe gesetzt werden. Neben dem Oberligisten 1. FC Bocholt und dem in der Tabelle am besten positionierten Bezirksligisten SC 26 Bocholt wird das auch TuB Bocholt sein. „Dieses Recht haben wir uns als Veranstalter einfach mal herausgenommen“, sagt Karsten Söhlke.

Die Gruppen A und C umfassen vier Mannschaften, die pro Spiel 30 Minuten spielen. In der Gruppe B mit fünf Mannschaften sind es jeweils 25 Minuten. „Wir befinden uns ganz zu Beginn der Vorbereitung. Da sollte die Belastung nicht zu hoch sein. Kürzere Spielzeiten lassen aber natürlich auch den unterklassigen Vereinen eine größere Chance und machen das Turnier vielleicht spannender“, sagt Söhlke. Gespielt wird auf Rasen im Stadion und auf dem Nebenplatz. Die beiden Erstplatzierten einer Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Hinzu kommen die beiden besten Gruppendritten. „Eventuell hat der Dritte der Gruppe B einen Vorteil. Auf der anderen Seite muss er auch gleich zwei Mannschaften hinter sich lassen“, sagt Söhlke. Die Viertelfinals werden am Freitag, 14. Juli, ab 18 Uhr gespielt. Die Sieger qualifizieren sich für die Halbfinals, die am Samstag, 15. Juli, ab 16.15 Uhr anstehen.

An diesem Tag treten auch die Reservemannschaften an, um ihren Titelträger zu ermitteln. Gespielt wird in drei Gruppen mit je vier Mannschaften. Die Spielzeit beträgt jeweils 25 Minuten. Auch hier ziehen jeweils die zwei Erstplatzierten einer Gruppe sowie die beiden besten Gruppendritten in die Viertelfinals ab 14.15 Uhr ein, an die sich ab 15.15 Uhr die Halbfinals und danach ein Elfmeterschießen um Platz drei anschließen. Die Teams, die als Sieger aus den Halbfinals hervorgehen, haben dann bereits 125 Minuten Spielzeit in den Beinen. Da tut es wahrscheinlich ganz gut, dass danach eine fast zweistündige Pause ansteht, in der dann die Halbfinals der ersten Mannschaften sowie deren Spiel um Platz drei anstehen. Danach folgt ab 17.35 Uhr das Endspiel der zweiten und ab 18 Uhr das Finale der ersten Mannschaften. Quelle: BBV-09.03.17

Update: Die DJK TuS Stenern spielt bei den Bocholter Stadtmeisterschaften in der Gruppe B gegen die Bezirksligisten SC 26 Bocholt und DJK SF Lowick. GSV Suderwick (Kreisliga B) und der Hemdener SV (Kreisliga C) sind die weiteren Gegner der DJK. Die zweite Mannschaft aus Stenern spielt bei den Titelkämpfen ebenfalls in der Gruppe B mit DJK SF Lowick II, GSV Suderwick II und dem VfL 45 Bocholt II.